Kita Feuerfalter, Mitte

Kontakt

Kita Feuerfalter
Chausseestraße 84
10115 Berlin

E-Mail: feuerfalter@diebildungspartner.de

Leitung: V. Ladewig
Tel.: (030) 120 83 21 22


Liebe Eltern!

Aufgrund der veränderten Bestimmungen des Senats von Berlin sind Anmeldungen nur noch über das offizielle Portal Kita-Navigator möglich. Hier können Sie einsehen, ob Plätze in den Einrichtungen verfügbar sind.

→ Zum Kita-Navigator

Durch Klicken des Markers wird die Karte von Google Maps geladen. Damit erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von Google sowie dem Setzen von Cookies durch Google und seiner Partner einverstanden.

Informationen und Dokumente zum Download

Jahresplan 2023-2024

Schließzeiten 2023-2024


Tagesablauf

7:00 bis 9:30 Uhr
Ankommen und Begrüßung der Kinder, Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und ErzieherInnen, Freies Spiel im Innenbereich

7:30 und 9:30 Uhr
Frühstück, Freies Spiel im Innenbereich

ab ca. 9:00 Uhr
Freies Spiel im Innenbereich, Begleitetes Spiel, gezielte Angebote, Projekte, Ausflüge, Erkundungen, Spielplatzbesuch in der Umgebung

11:30 bis 13:00 Uhr
Mittagessen

12:00 bis 14:00 Uhr
Zeit für Stille, leise Beschäftigung, Entspannung, Ruhe oder Schlafen
anschließend Freies Spiel im Innenbereich

bis ca. 16:00 Uhr
Begleitetes Spiel, gezielte Angebote, Projekte, Ankunft von Tagesausflügen, Erkundungen etc., Vesper

bis 17:00 Uhr
Abholung und Verabschiedung der Kinder, Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und ErzieherInnen

Hinweise zur Versorgung und zum Schlafen:

Getränke (Wasser und Tee) stehen den Kindern ganztäglich zur Verfügung.

Die Räume und die Abläufe werden so gestaltet, dass die Kinder sich jederzeit bei Bedarf zum Ausruhen und Schlafen zurückziehen können, insbesondere die Kleinsten.

Die angegebenen Uhrzeiten dienen als Orientierung.

Team / Ansprechpartner*innen

V. Ladewig

Leitung Kita Feuerfalter
Erzieherin

Tel.: (030) 120 83 21 22
Mobil: 0151 – 18 87 01 33

„Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass die Freude aneinander das entscheidende Triebmittel für Entwicklung ist.“ (Dr. Gerlinde Lill)

Ich würde meinen, dass nicht nur die Freude aneinander, sondern auch an einer Aufgabe, an einem Ziel, an einer zufällig gemachten Entdeckung, sprich Freude an sich, ein unglaubliches Triebmittel ist.
Und Freude aufrecht zu erhalten oder mitunter auch zu wecken, Neugier und Lust zu fördern, Räume für Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse zu ermöglichen, versuche ich. Sowohl als Erzieherin als auch als Leitung.


R. Paulick

Leitungsassistenz Feuerfalter
Multiplikator der Sprachfördereinrichtung Schillerfalter

Mobil: 0151 – 11 47 45 38

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so hoch sie können.
Sie sollten nicht um die Wette fliegen.
Jeder ist Anders.
Jeder ist Speziell
Jeder ist Wunderschön.“
(Autor unbekannt)


K. Töllner

Fachkraft für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 79

Sind so schöne Münder, sprechen alles aus! Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus! Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei! Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei! Ist so 'n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht! Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht! Grade, klare Menschen, wär'n ein schönes Ziel! Leute ohne Rückgrat, hab'n wir schon zu viel:)

Ausschnitt aus dem Text Kinder von Bettina Wegner:
Kinder sind für mich etwas sehr wertvolles, da sie die nächste Generation sind, die unsere
Gesellschaft prägen. In meiner Arbeit lege ich viel Wert auf einen respektvollen Umgang und
Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber. Die ist für mich die Grundlage einer
vertrauensvollen und konstanten Bindung zu jedem Kind. Auch nach vielen Jahren in diesen
Beruf bereitet es mir viel Freude zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und für mich ist
jeder Tag ein neues Abenteuer gemeinsam mit ihnen.


M. Gauger

Erzieher im Studium

Mobil: 0151 – 18 87 01 49

,,Alle Kinder durchlaufen dieselben Entwicklungsphasen. Zugleich ist jedes Kind anders und will mit seinen Eigenarten und seinem Entwicklungstempo akzeptiert und wertgeschätzt werden.
Der Versuch, Kinder anzutreiben und ihre Entwicklung zu beschleunigen, kann ins Gegenteil umschlagen und zu einer Hemmung der Entwicklung führen. ,,Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht".
Kinder wollen die Welt selbstständig entdecken, sie freuen sich darüber, Stolpersteine zu überwinden und wachsen an Herausforderungen." (Maywald, Jörg)


S. Vega Ledo

Erzieherin

Mobil: Mobil: 0151 – 11 47 44 99

Ich komme aus Bolivien, dort war ich Kunstlehrerin, ich denke:
Ein Kind ist wie ein Schmuckkästchen, dass uns verzaubert, wenn es funkelnd und glitzernd, beim öffnen, das Wunder des Wachsens und Werdens offenbart.


M. Lapaki

Erzieherin

Tel.: 0151-11 47 45 35

Ich wollte ich mich umorientieren und habe einen neuen Lebensweg eingeschlagen. Meine Neugier und mein Instinkt halfen mir dabei. Motivation waren meine Kinder; und so wurde ich aus einer Bekleidungsfertigerin zur Erzieherin. Denn diese Tätigkeit ist nicht nur Arbeit für mich, sondern eine Berufung.

Schritte zur Selbstachtung:
- Kenne und bewahre deine Werte und Ideale
- Verfolge konsequent deine Träume und Ziele
- Denke und sprich positiv über dich selbst
- Sei dankbar für das, was du hast und kannst
- Vertraue deinen Instinkten
- Wenn es sich falsch anfühlt: lass es !
- Scheue dich nicht, NEIN zu sagen
- Versuche nicht, es allem recht zu machen
- Lass los, was du nicht kontrollieren kannst
- Halte dich fern von negativen Menschen
- Behalte dein Leuchten, auch wenn es andere blendet


A. Tropschuh

Erzieher im Studium

Mobil: 0151 - 18 87 01 40

"Wir sollten Achtung haben vor den Geheimnissen und Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens.“ (Janusz Korczak)


M. Ganswindt

Studierende in der berufsbegleitenden Ausbildung


U. Ziemann


S. Walter

Erzieher im Studium


toggle bipanav