Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas, Fachjournal

Berliner Bildungsprogramm erleben – unsere Kitaleitungen bilden sich fort

11.10.2022

Ein Beitrag von F. Fuhr

 

Jährlich fahren unsere Kitaleitungen zu einer gemeinsamen Klausurfahrt, um sich alten und neuen Themen zu widmen, sie aufzufrischen, sich auszutauschen und neue Impulse für ihre Einrichtungen zu gewinnen.

In diesem Kitajahr nutzten wir die Zeit, um uns über das Berliner Bildungsprogramm auszutauschen und frische Ideen zu sammeln.

 

 

Mit der „Speed Dating“ Methode stiegen wir ins Thema ein und aktivierten unser Wissen rund um das Berliner Bildungsprogramm. Wozu gibt es das BBP? Was sind die Inhalte und wie ist es aufgebaut? Und wo findet es sich in unseren Einrichtungen wieder?

 

In Workshoprunden die Bildungsbereiche erfahrbar machen

 

Anschließend starteten unsere Workshops zu den verschiedenen Bildungsbereichen. Es wurde dynamisch, unterhaltsam, informativ und entspannend.

Wir trainierten unsere Augen- Hand- Koordination, führten ein Quiz zu regionalem und saisonalem Gemüse und Obst durch, lernten uns mit der Methode „Mein Name ist ein Geschenk“ besser kennen, reaktivierten unser Gehirn mit den Übungen aus der „Brain Gym“- Methode und ließen uns durch Theaterübungen dazu inspirieren wie Mimik, Gestik und Gesagtes Dynamiken in Gang setzen kann.

Alle Übungen können zu großen und kleinen Projekten mit Kindern oder den eigenen Teams entwickelt werden.

 

 

Macht was draus!

Nach zwei Tagen intensiven Austauschs gehen alle mit einem frischen Blick und spannenden Ideen in ihre Teams. Neue Materialimpulse, Verabredungen für zukünftige Teamtage und Hospitationen stehen an.

Wir sind gespannt, was sich entwickelt. Die Artikel unserer Einrichtungen werden uns daran teilhaben lassen.

toggle bipanav