Mitarbeiter*innen

A. Buhtz

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 45 30

Wenn Der Ball übers Netz auf Dich zugeflogen kommt, dann zöger nicht und duck dich nicht weg, sondern schlage ihn zurück um im Spiel zu bleiben.


A. Müller

Erzieherin

„Die Aufgabe der Erziehung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)

„Verzaubert werde ich jeden Tag, der anfangs noch so trüb vermag. Die Sonnenstrahlen mich immer von neuem erhaschen und mit beeindruckender Fröhlichkeit überraschen. So einfach könnt jeder Tag beginnen, würde man sich kindlicher Leichtigkeit besinnen.

Aus Spaß an der Freud, aber auch Neugier zu befriedigen, werden Abenteuer täglich in Wissen umgesetzt, so wird das Kind mit dem Groß werden vernetzt. Gemeinsames schaffen und das Kind wachsen sehen, lässt einen zum Feierabend zufrieden nach Hause gehen.“


A. N. Decke

Leitungsassistenz
Erzieherin
Fachkraft für Integration

Mobil: 0151 – 11 47 45 80

Von Schauspiel und Theaterpädagogik über Kommunikationstrainings, Lernbegleitung, bilinguale Erziehung (deutsch/englisch) hin zur Facherzieherin für Integration und Leitungsassistenz, habe ich bei SOCIUS – Die Bildungspartner bereits in mehreren Schulen, bei Projekten wie "Spielzimmer grenzenlos" und nun in der Kita Feuerfalter mitgewirkt und mit aufgebaut.

Dabei ist mir der Mensch, das Herz, das Kreative und die Kommunikation sowie das Lernen und Erfahren mit allen Sinnen am wichtigsten.

Nach dem oszillierenden Prinzip von Joseph Beuys "Nicht nur der Schüler lernt vom Lehrer, sondern auch der Lehrer vom Schüler."


A. Röske-Berft

Erzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 01 02


A. Shekhy

Erzieher*in im Studium

Mobil: 0151 – 11 47 45 81

Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will!


A. Stockmann

Facherzieherin für Integration
Mentorin

Mobil: 0151 – 11 47 45 10

Worte zeigen, wie jemand gerne wäre. Taten zeigen, wer jemand wirklich ist.


A. Tropschuh

Erzieher im Studium

Mobil: 0151 - 18 87 01 40

"Wir sollten Achtung haben vor den Geheimnissen und Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens.“ (Janusz Korczak)


C. Heinze

Erzieherin
Mentorin
Mitarbeitenden Vertretung

Mobil: 0151 – 18 87 01 29

„Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu –
denn daraus kann ich lernen.“
(Maria Montessori)


C. Hudy

Erzieherin

Mobil: Mobil: 0151 – 11 47 45 62

„Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern was wir tun." (Jesper Juul)


C. Kohler

Erzieher*in im Studium

Mobil: 0151 – 11 47 45 37

"Kinder halten uns nicht von Wichtigerem ab. Sie sind das Wichtigste." (C. S. Lewis, Schriftsteller)


C. Witte

Personal frühkindliche Bildung

Tel.: (030) 577 00 64 30
Fax: (030) 577 00 64 36


D. Abu Jeb

Erzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 01 12

Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen.


D. Dippe

Leitung Kita Kleefalter

Mobil: 0151 – 11 47 45 15

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." (Mahatma Gandhi)

Partizipation heißt nicht, dass alle tun, was sie wollen! Es bedeutet, dass alle wollen, was sie tun!


D. Kattner

Leitung Kita Aurorafalter
Erzieherin
Heilpädagogin

Mobil: 0163 – 330 27 42

,,Jede Schneeflocke und jedes Kind haben etwas gemeinsam... sie sind alle einzigartig" (Autor Unbekannt)

Ich arbeite seit vielen Jahren in diesem Beruf und habe schon viele dieser einzigartigen und wunderbaren kleinen Menschen ein Stück auf ihrem Weg begleitet. Ich sehe meine wichtigste Rolle im Annehmen, Inspirieren und Unterstützen, wenn ich gebraucht werde. Nach wie vor bereitet mir das sehr viel Freunde. Besonders die Art und Weise der Kinder, auf das Leben und die Welt zu blicken fasziniert mich immer wieder und immer noch.

„Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgendetwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will.“ (Paulo Coelho)


D. Kühnel

Bereichsleitung frühkindliche Bildung

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können.
Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!


D. Schwittlinsky

Facherzieherin für Integration
Mentorin

Mobil: 0151 – 11 47 45 25

"Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag." (Charlie Chaplin)


E. Almasri

Interkulturelle Unterstützungskraft

Mobil: 0151 – 18 87 01 72


F. Gruhle

Koordination Sprachförderung

Mobil: 0151 – 19 53 82 35

Seit 2013 arbeite ich für SOCIUS – die Bildungspartner in der Begleitung von Kindern und Familien mit besonderen Bedarfen. Dabei sind meiner Erfahrung nach neben Struktur, Offenheit, Kreativität, Spaß an der Entwicklung von und mit Kindern auch jede Menge Geduld und die Kooperation mit ALLEN Bildungspartnern entscheidend. Ich freue mich mit Kindern, Familien, und Kolleg*innen stützende und kreative Ideen der Sprachförderung zu leben und zu finden.


F. Milbratz

Erzieherin im Studium

Mobil: 0151 – 11 47 45 34

Die Kindheit ist ein Wunder, das ich mit Kindern jeden Tag neu erlebe und mit begleiten möchte.


F. Riedlinger

Vertragswesen / Finanzen

Tel.: (030) 577 00 64 31


F. Schmidt

Erzieherin
AG Sprachliche Bildung

Tel.: 0151 – 18 87 01 15

Die ersten 6 Jahre eines Kindes sind von großer Bedeutung für die spätere Zukunft, deswegen möchte ich sie begleiten und unterstützen zu selbstbewussten und rücksichtsvollen Individuen heranzuwachsen.


H. Lakhani

Erzieherin


I. Michalek

Erzieherin
Kinderschutz-Teamverantwortliche

Mobil: 0163 – 421 34 13

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)


I. Michalik

Erzieherin


J. Bocksch

Erzieherin
Mitarbeit im Kita-Ausschuss

Mobil: 0151 – 18 87 01 27

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“ (Dante Alighieri)


J. Faust

Erzieherin
Mitarbeit im Kita-Ausschuss

Mobil: 0151 – 18 87 01 16

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersamer Weise Wärme, Glück und Licht in unser Herz bringen.


J. Heigele

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 44 93 63

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!


J. Kißmann

Leitungsassistenz
Facherzieherin für Psychomotorik

Mobil: 0151 – 11 47 44 56

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“ (Autor unbekannt)
Schon aus diesem Grund habe ich mich für den Beruf des Erziehers entschieden. Zu meiner Leidenschaft zähle ich außerdem das Tanzen, welches ich gerne mit meiner beruflichen Arbeit verbinde.


J. Krauthöfer

Erzieher
Mentor
Mitarbeitenden Vertretung
Sicherheitsbeauftragter

Mobil: 0151 – 18 87 01 30

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich und aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören.“ (Albus Dumbledore)


K. Borchwaldt

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 44 93 46

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
(Johann Wolfgang von Goethe)


K. Dinter

Facherzieherin für Integration
Mentorin

Mobil: 0151 – 11 47 46 10

„Die Welt braucht starke Kinder!
Die Welt braucht Kinder, die Kind sein dürfen.
Die Schwachen, Starken, Lauten, Leisen, Schnellen, Langsamen und wie sie auch sind.
Sie sind richtig.“ (Kinderherzgedanke)


K. Fischer

Erzieherin
Heilpädagogin
Mentorin

Mobil: 0151 – 18 87 01 37

„Spielen ist die höchste Form der Forschung" (Albert Einstein)


K. Noack

Erzieherin
Mentorin
Entwicklungs- und Familienberaterin

Mobil: 0151 – 11 44 93 51

Ein deutsches Kind, ein türkisches Kind, ein afrikanisches Kind und ein asiatisches Kind drücken beim Spielen ihre Hände in Lehm.
Nun geh' hin und sag welche Hand ist von wem.


K. Pützer

Leitungsassistenz
Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 45 88

,,Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“ (F. Rabelais)


Seit Sommer 2017 arbeite ich als Erzieherin. Es bereitet mir große Freude die Kinder in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen. Ich sehe jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und als große Bereicherung in meiner pädagogischen Arbeit. So erlebe ich täglich etwas Neues und kein Tag ist wie jeder andere.


K. Thon

Leitungsassistenz
Erzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 01 06


K. Töllner

Fachkraft für Inklusion

Mobil: 0151 – 11 47 45 79

Sind so schöne Münder, sprechen alles aus! Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus! Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei! Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei! Ist so 'n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht! Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht! Grade, klare Menschen, wär'n ein schönes Ziel! Leute ohne Rückgrat, hab'n wir schon zu viel:)

Ausschnitt aus dem Text Kinder von Bettina Wegner:
Kinder sind für mich etwas sehr wertvolles, da sie die nächste Generation sind, die unsere
Gesellschaft prägen. In meiner Arbeit lege ich viel Wert auf einen respektvollen Umgang und
Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber. Die ist für mich die Grundlage einer
vertrauensvollen und konstanten Bindung zu jedem Kind. Auch nach vielen Jahren in diesen
Beruf bereitet es mir viel Freude zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und für mich ist
jeder Tag ein neues Abenteuer gemeinsam mit ihnen.


L.-S. Riese

Erzieherin


M. Arhym

Pädagogische Unterstützungskraft

Mobil: 0151 – 11 47 46 24


M. Barsch

Erzieherin
Mentorin
Kinderschutz-Teamverantwortliche

Tel.: 0151 – 1147 4563

Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer, aus Sand eine Burg, aus Farben ein Gemälde, aus einer Pfütze ein Ozean, aus Plänen Überraschungen und aus Gewohnheiten Leben!


M. Frenzel

Erzieherhelferin

Mobil: 0151 – 18 87 01 18

„So verletzlich wie die Flügel des Schmetterlings sind, ist auch die Seele des Menschen. Daran sollten wir im Umgang miteinander denken.“ (Autor unbekannt)


M. Ganswindt

Studierende in der berufsbegleitenden Ausbildung


M. Ganswindt

Studierende in der berufsbegleitenden Ausbildung


M. Gauger

Erzieher im Studium

Mobil: 0151 – 18 87 01 49

,,Alle Kinder durchlaufen dieselben Entwicklungsphasen. Zugleich ist jedes Kind anders und will mit seinen Eigenarten und seinem Entwicklungstempo akzeptiert und wertgeschätzt werden.
Der Versuch, Kinder anzutreiben und ihre Entwicklung zu beschleunigen, kann ins Gegenteil umschlagen und zu einer Hemmung der Entwicklung führen. ,,Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht".
Kinder wollen die Welt selbstständig entdecken, sie freuen sich darüber, Stolpersteine zu überwinden und wachsen an Herausforderungen." (Maywald, Jörg)


M. Guse

Erzieherin
Mitarbeit im Kita-Ausschuss

Mobil: 0151 – 11 47 45 54

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."
(Maria Montessori)


M. Kreisch

Erzieher
Mitarbeit im Kita-Ausschuss
Naturpädagoge

Mobil: 0151 – 18 87 01 20

„Kinder spielen aus dem gleichen Grund wie Wasser fließt und Vögel fliegen." (Fred O`Donalds)


M. L. Berg

Erzieher*in im Studium

Mobil: 0151 – 11 47 45 78

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." (Maria Montessori


M. Lapaki

Erzieherin

Tel.: 0151-11 47 45 35

Ich wollte ich mich umorientieren und habe einen neuen Lebensweg eingeschlagen. Meine Neugier und mein Instinkt halfen mir dabei. Motivation waren meine Kinder; und so wurde ich aus einer Bekleidungsfertigerin zur Erzieherin. Denn diese Tätigkeit ist nicht nur Arbeit für mich, sondern eine Berufung.

Schritte zur Selbstachtung:
- Kenne und bewahre deine Werte und Ideale
- Verfolge konsequent deine Träume und Ziele
- Denke und sprich positiv über dich selbst
- Sei dankbar für das, was du hast und kannst
- Vertraue deinen Instinkten
- Wenn es sich falsch anfühlt: lass es !
- Scheue dich nicht, NEIN zu sagen
- Versuche nicht, es allem recht zu machen
- Lass los, was du nicht kontrollieren kannst
- Halte dich fern von negativen Menschen
- Behalte dein Leuchten, auch wenn es andere blendet


M. Petrasch (in Elternzeit)

Erzieherin

„Eine neue Sprache öffnet dir vor allem die Augen und nicht nur Türen.“ (unbekannt)
Frei nach diesem Zitat möchte ich gemeinsam mit den Kindern neue Kulturen und Traditionen kennenlernen.
Ich sehe in der Arbeit mit Kindern mit unterschiedlichen Sprachen eine persönliche Herausforderung und auch eine Bereicherungen des eigenen Horizontes.


M. Witte

Pädagogische Unterstützungskraft


Maria Pfennig

Geschäftsführerin

Tel.: (030) 29 36 04 22
Fax: (030) 29 36 04 32


N. Bischofberger

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 45 45

Mein Arbeitstag beginnt mit einem: „Schön, Dich zu sehen!“ und endet mit: „Ich freue mich darauf, Dich morgen wieder zu sehen!“
Und dazwischen gibt es unzählige Gespräche. Die Welt erklären, das Leben beschreiben, sich kennenlernen, sich streiten, Phantasiegeschichten ausspinnen ...
Das Leben der Kinder ist so vielfältig!
Und Sprache begleitet uns in jedem Moment – sie öffnet Türen zu so vielen Menschen und Erlebnissen.


N. Kirova

Studierende in der berufsbegleitenden Ausbildung

Mobil: 0151 – 18 87 01 43

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.
– Pablo Picasso


N. Kreißl

Facherzieherin für Integration
Mitarbeit im Kita-Ausschuss

Mobil: 0151 – 11 47 44 72

Lass uns den Kindern zeigen, wie Träumen geht und es dabei selbst neu lernen.


N. Sentürk (in EZ)

Erzieherin (in Elternzeit)

Mobil: 0151 – 18 87 01 41


P. Hoffmann

Facherzieherin für Inklusion

Mobil: 0151 – 18 87 01 26

"Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an." (Johann Wolfgang von Goethe)


R. Habbash

Interkulturelle Unterstützungskraft


R. Paulick

Leitungsassistenz Feuerfalter
Multiplikator der Sprachfördereinrichtung Schillerfalter

Mobil: 0151 – 11 47 45 38

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so hoch sie können.
Sie sollten nicht um die Wette fliegen.
Jeder ist Anders.
Jeder ist Speziell
Jeder ist Wunderschön.“
(Autor unbekannt)


R. Weiß

Auszubildender zum staatlich anerkannten Erzieher


S. Beckmann

Erzieherin


S. Beermann

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 44 93 66

Kinder sind Teil meines Lebens und des Alltags. Von den eigenen Kindern und Enkeln habe ich gelernt: beim Spielen bitte nicht stören; beim Malen bitte nicht stören; beim Hausaufgaben machen bitte helfen, wenn ich nicht weiter weiß; können wir bitte mal miteinander was besprechen? Bitte eine Geschichte vorlesen, komm, wir erfinden Geschichten, komm wir blödeln ein bisschen rum, tröste mich, hilf mir, da will mich jemand ärgern, und ich greife ein, wenn es zu Streitereien kommt.
Meine Erfahrungen als Erzieherin habe ich auf dem Kinderbauernhof in Kreuzberg, in einem Kinderladen, in Brasilien mit Straßenkindern, als Gründerin und Moderatorin des ersten bundesweiten Kinderfilmfestivals und Moderatorin eines jüdisch-muslimischen Kinderfilms erworben. Meine Hobbys: mit Hund Becky stundenlang spazieren gehen und mein Schrebergarten.


S. Fritz

Erzieherin
Fachkraft für Integration

Mobil: 0151 – 18 87 01 19

Als Erzieherin faszinieren mich die freien und unvoreingenommen Gedankengänge der Kinder, ihr spontanes, kreatives Handeln und ihre ganz eigene Sicht der Dinge auf die Welt. Dadurch lerne ich auch als Erwachsene von ihnen.
Meine persönliche Begeisterung für die Musik möchte ich gerne mit den Kindern teilen, um an jedem Tag für ein fröhliches Miteinander zu sorgen und positive Emotionen zu wecken... denn: „Du kannst die Musik nicht berühren, aber sie dich“.


S. L. Werner

Studierende in der berufsbegleitenden Ausbildung

Mobil: 0151 – 18 87 01 28

„Es dauerte vier Jahre, um wie Raphael zu malen,
aber ein Leben lang, wie ein Kind zu malen.“
(Pablo Picasso)


S. Richter

Erzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 01 24


S. Rothe

Erzieherin
Mitarbeit im Kita-Ausschuss

Mobil: 0151 – 18 87 01 03

"Nicht umsonst heißt es: spielend die Welt entdecken.
Man muss es nur zulassen und auch mal machen lassen." (Friedrich Fröbel)


S. Schulz

Pädagogische Hilfskraft

Mobil: 0151 – 18 87 01 44


S. Stroetzel

Fachkraft für Inklusion

Mobil: 0151 – 18 87 01 22

„Neugier ist ein wertvolles Pflänzchen, das nicht nur Anregung, sondern auch Freiheit braucht.“ (Albert Einstein)

Ich freue mich, den Kindern ein stetiger, unterstützender Begleiter auf einem Stück ihres Weges zu sein. Mit ihnen in kreativer und fröhlicher Atmosphäre gemeinsam spielen, lernen, singen und lachen – dies sind die Freuden in meinem Beruf.


S. Vega Ledo

Erzieherin

Mobil: Mobil: 0151 – 11 47 44 99

Ich komme aus Bolivien, dort war ich Kunstlehrerin, ich denke:
Ein Kind ist wie ein Schmuckkästchen, dass uns verzaubert, wenn es funkelnd und glitzernd, beim öffnen, das Wunder des Wachsens und Werdens offenbart.


S. Walter

Erzieher im Studium


S. Yilmaz

Erzieherin im Studium

Mobil: 0151 – 11 44 93 35


S.-A. Hancu

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 44 90


T. Chubinidze

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 44 66


T. Hanisch

Vertrags-/ Finanzenwesen

Tel.: (030) 577 00 64 34


T. Mandel

Leitung Kita Admiralfalter
Erzieher
Fachkraft für Integration

Mobil: 0151 – 11 47 44 51

Neben meinem Traumberuf des Erziehers spiele ich in meiner Freizeit gern Fußball und fahre Fahrrad. In allen Lebenslagen gilt daher: „Man muss in Bewegung bleiben, um nicht umzufallen.“


U. Ziemann


Udo Glaß

Geschäftsführer

Tel.: (030) 609 83 78 99


V. Ladewig

Leitung Kita Feuerfalter
Erzieherin

Tel.: (030) 120 83 21 22
Mobil: 0151 – 18 87 01 33

„Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass die Freude aneinander das entscheidende Triebmittel für Entwicklung ist.“ (Dr. Gerlinde Lill)

Ich würde meinen, dass nicht nur die Freude aneinander, sondern auch an einer Aufgabe, an einem Ziel, an einer zufällig gemachten Entdeckung, sprich Freude an sich, ein unglaubliches Triebmittel ist.
Und Freude aufrecht zu erhalten oder mitunter auch zu wecken, Neugier und Lust zu fördern, Räume für Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse zu ermöglichen, versuche ich. Sowohl als Erzieherin als auch als Leitung.


V. Passow (derzeit nicht erreichbar)

Erzieherin


V. Zefi

Erzieherhelferin


toggle bipanav