Aktuelles aus unseren Kitas

Der soziale Kontakt und die Kommunikation in Zeiten von CORONA

10.06.2020

Ein Beitrag von A. Gorzellik und J. Renz

In dieser schwierigen Zeit ist es schön zu sehen, wie kreativ unsere Kinder sind, um trotz der räumlichen Trennung in Kontakt mit ihren Freunden zu bleiben.
Und daran möchten wir Euch gerne einmal teilhaben lassen.

Es ist nicht nur die Kommunikation durch die unterschiedlichen Muttersprachen. Die Kinder kommunizieren auch durch:

  • Klopfzeichen an den Türen
  • Musikinstrumente
  • Gespräche durch die Türschlitze am Boden
  • Zeigen von gemalten Bildern, die eigentlich Geschenke für ein Kind sind

Auch die Kinder, die noch nicht die Kita besuchen dürfen, werden in die Kommunikation mit einbezogen – durch Videochats (zum Geburtstag), Telefonate, sowie über die Homepage und E – Mail.

Die Kinder und auch wir erfreuen uns jeden Tag, dass es diese Möglichkeiten gibt und alle ein Stück dazu beitragen!
Allen steht bei jedem dieser Kommunikationswege ein Leuchten im Gesicht.

Dabei merkt jeder für sich, dass man doch schon eine sehr starke Bindung zu jedem einzelnen aufgebaut hat, dass der ein oder andere als Gesprächspartner*in fehlt und auch ein CORONA-VIRUS uns das nicht nehmen kann.

toggle bipanav