Aktuelles aus unseren Kitas

Ein “Kükenprojekt – Vom Ei zum Huhn”

12.06.2020

Die eigentliche Idee

Für die Zeit ab Mai 2020 hatte Kerstin Borchwaldt eine wundervolle Projektidee für die Feuerfalter-Kids. Dabei hätten wir zuschauen können, wie in einem “Brutkasten” aus einigen Hühnereiern kleine Küken schlüpfen. Diese Küken hätten wir dann öfter besucht und erleben können, wie aus ihnen Hühner werden.
Da wir aber leider immer noch mit Corona leben und viele Regeln beachten müssen, mussten wir dieses spannende Projekt erst einmal absagen und in das nächste Jahr verschieben.

Ersatzküken

Aber um nicht ganz auf Küken verzichten zu müssen, haben wir das Thema “Bauernhof” aufgegriffen und bitten euch, kleine Küken aus Wolle anzufertigen.
Wenn eure Küken dann zu uns geflattert sind möchten wir sie in unserer Glasvitrine ausstellen und davon ein Foto der Frau zu senden, die das “Kükenprojekt” mit uns durchgeführt hätte.

Wie ihr diese anfertigen könnt, wird hier beschrieben.
Bittet eure Eltern darum, euch dabei zu unterstützen!

Du brauchst folgendes Material:

  • Stift
  • Pappe
  • Schere
  • Faden – dünn
  • Wolle – gelb
  • Wackelaugen
  • Buntpapier – rot
  • Nadel

Anleitung

Zweiteiligen Pappkern basteln

Als erstes zeichnet ihr 2 große Kreise auf die Pappe und in jede Mitte der großen Kreise einen kleinen Kreis. Dabei sollte der große Kreis höchstens 4cm im Durchmesser sein.

Als nächstes schneidet ihr die Kreise aus und danach die Innenkreise. Es entstehen zwei Ringe.
Legt auf einen Ring den dünnen Faden. Anschließend muss der zweite Ring darübergelegt werden.

Dabei liegt der dünne Faden zwischen beiden Ringen. Er muss aber an einer Stelle rausschauen.

 

Mit Wolle umwickeln

Jetzt umwickelt ihr die Kreise komplett mit der gelben Wolle. So weit bis die Pappe und der Innenkreis nicht mehr zu sehen sind.

Wenn ihr am letzten Stück seid und den Wollknäuel nicht mehr durch das Loch bekommt, könnt ihr den Faden abschneiden und mit Hilfe einer Nadel weiter wickeln.

Zum Schluss steck ihr das Ende des Wollfadens in die umwickelte Wolle, damit sich nicht alles auflöst.

Wolle aufschneiden

Nun sucht ihr euch eine Stelle, an der ihr zwischen die 2 Pappen kommt und schneidet mit einer Schere die Wolle vorsichtig auf.


Dabei entsteht eine Puschelkugel. Jetzt zieht ihr den dünnen Faden fest und verknotet ihn, so können die Wollfäden nicht mehr verrutschen. Schneidet nun die Pappringe entzwei und nehmt sie raus.

Wollpuschel verzieren

Nun zeichnet ihr auf das rote Papier einen Schnabel und 2 Füße auf und schneidet sie aus.
Bringt nun euer Küken in Form und schneidet überstehende Fäden vorsichtig ab.
Als letzten Schritt klebt ihr die Wackelaugen, den Schnabel und die Füße auf.

FERTIG!

toggle bipanav