Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Wir sind 5-Sterne-Kita!

06.07.2022

Bestnoten für die Kitas Feuerfalter und Kleefalter

Die Quecc GmbH – Unternehmen für Qualitätsmanagement in Kita, Hort und Kindertagespflege  hat eine externe Evaluation unserer Einrichtungen Kleefalter und Feuerfalter vorgenommen.

Mit überragendem Erfolg:
Wir haben die Bestnote mit 5 Sternen erhalten!

Eine Mitarbeiterin des Quecc-Evaluations-Teames besuchte über einen Zeitraum von 6 Wochen die Kitas und beobachtete die Arbeit der Erzieher*innen und der Leitung vor Ort. Sie führte Interviews mit den mit den Pädagog*innen, der Leitung und mit dem Träger durch.

 

 

 

Anschließend wurden auch die Eltern befragt. Besonders positives Feedback gab es unter vielen anderen Punkten zu dem spürbar angenehmen Arbeitsklima in den Kitas.

Die Eltern schätzen besonders, dass die Erzieher*innen ihre Arbeit mit den Kindern durch Elterngespräche und Fotos transparent machen und sie das Gefühl haben, dass ihre Kinder individuell gefördert werden. Den Erzieher*innen wird großes Vertrauen ausgesprochen – die Eltern bringen ihre Kinder sehr gern in die Kita, weil sie spüren, wie liebevoll der Umgang und die Umgebung sind.

Ein schöneres Urteil kann man sich als Kita kaum wünschen!

Auch die Dokumente unserer Kitas – die pädagogische Konzeption, Foto- und  Projektdokumentationen, Portfolios, die Hausordnung und Aushänge zur Orientierung – wurden von den den Gutachter*innen lobend erwähnt und als besonders informativ und hilfreich beschrieben. Das durchgängige Erscheinungsbild der Kitas und die Präsentationen auf der eigenen Website wurden ausdrücklich gelobt.

Beeindruckt hat die Prüfer die ausgezeichnete technische Ausstattung der Mitarbeiter*innen mit Laptops und Smartphones  und der hohe Datenschutz-Standard.

Unsere beiden Kitas haben bestmögliche Bewertungen erhalten!

Unter anderem wurden von den Quecc-Gutachter*innen diese Bereiche bewertet:

  • Die Pädagogische Alltagsgestaltung – dazu zählen Lebensweltorientierung, die Gestaltung des Tagesverlaufes, das Gesundheitsmanagement und Entspannungsräume.
  • Die Gestalung von Übergängen wie Eingewöhnung, Zusammenarbeit mit den Familien und übergreifende Kooperationen z.B. mit Schulen und anderen Kita-Bereichen.
  • Das Professionelle Handeln der Erzieher*innen wie die Beobachtung und Dokumentation kindlicher und pädagogischer Bildung, die Planung von Projekten und die professionelle Weiterbildung.

Und hier einige Zitate aus den Bewertungen:

 

Wir freuen uns sehr über diese hohe Anerkennung!
Sie bestätigt uns auf unserem Weg. Und sie beflügelt uns natürlich, diesen nur von wenigen Einrichtungen erreichten Fünf-Sterne-Standard zu halten. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit mit den tollen Kindern und Eltern unserer Einrichtungen.

 

toggle bipanav