Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Abenteuer in Germendorf

14.06.2022

Ein Bericht von J. Bocksch.

Endlich! Ein Ausflug in die Urzeit

Am 11. Mai 2022 startet unser langer geplanter Ausflug nach Germendorf. Gemeinsam sind die Karla- und die Rudi-Gruppen mit einem eigens angemieteten Bus die Reise angetreten. Vorab hat die Polizei alles auf Sicherheit geprüft, dies war schon ein Highlight!

Dann ging es bei regnerischem Wetter für uns los. Ganz aufgeregt und gespannt beobachteten die Kinder auf der Fahrt das Geschehen auf den Straßen Berlins – besonders interessant waren die unzähligen Tunnel.

Wir sind bei hellstem Sonnenschein angekommen und haben erst einmal die Bollerwagen mit Proviant und unseren Rucksäcken befüllt. Um eine bessere Übersicht zu haben, sind die Karla- und die Rudi-Gruppe getrennt voneinander auf Erkundungstour im Erlebnispark gegeangen.  Das tat der Vorfreude und guten Laune keinen Abbruch, denn wir werden uns später wiedersehen und gemeinsam noch eine Kleinigkeit essen und etwas spielen am Wasser und im kleinen Strandbereich.

Rehe, Dinos und Vulkane

Im Park erwarteten uns freilaufende Rehe, die gestreichelt werden wollten und auch das ein oder andere Küsschen verteilten. ?

In den Gehegen trafen wir auf Lamas, Schafe, Ziegen, Affen, diverse Vogelarten, schlafende Waschbären, Flamingos und kleine Erdmännchen.

Eine kleine Heldentat wurde bei Letzteren begangen, denn nicht so nette Besucher warfen ihren Verpackungsmüll in das Gehege hinein. Eine mutige Erzieherin der Rudi Gruppe holte ihn heraus und wurde zur Tagesheldin bei den Kindern.

In der Mittagszeit gab es leckere Pommes und Hot Dogs für die großen und kleinen Parkbesucher. Anschließend besuchten wir die riesigen lebensechten Dinosaurierfiguren und erklommen den Vulkan – und beobachteten diesen beim Ausbrechen!

Von dort oben hatten wir einen super Ausblick auf den gesamten Park. Zur Vesperzeit gab es ein leckeres Softeis im Schatten und dann ging es zurück durch das Wildgehege auf einen der unzähligen großen Spielplätze mit Trampolin und viele Schaukeln und Rutschen. Nach einer kleinen Pause ging es ans Wasser gemeinsam mit unserer anderen Gruppe. Ein schöner Ausklang für unseren ereignisreichen Tag!

Von dort aus ging es zurück zum Bus. Die Heimfahrt war sehr ruhig, ein paar Kinder schliefen, andere unterhielten sich leise über Erlebtes und viele glückliche Kinder wurden ihren Eltern an der Kita übergeben.

Und so ging ein sehr aufregender und schöner Tag zu Ende!

 

toggle bipanav