Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Das etwas andere Lichterfest 2020

07.12.2020

Ein Bericht von D. Kattner

 

Aufgrund der Bestimmungen zur Corona-Prävention haben wir beschlossen in diesem Jahr kein gemeinsames Lichterfest mit den Kindern und deren Familien zu feiern.

Wir waren sehr betrübt, dass das Ereignis des Laternelaufens in diesem Jahr nicht stattfinden konnte. Doch wollten wir diesen Tag nicht komplett ausfallen lassen und ihn, wenn auch nicht zusammen, irgendwie miteinander teilen. Das Team des Aurorafalters wollte dennoch, dass dieser Tag etwas Besonderes für die Kinder wird und hatte eine schöne Idee.

In Vorbereitung wurden in unseren Gruppen gemeinsam mit den Kindern Laternen gebastelt und natürlich die altbekannten Laternenlieder gesungen. Am Vormittag des 11.11.2020 liefen die Kinder der Raupengruppe mit ihren Laternen unter einem improvisierten Sternenhimmel durch die abgedunkelten Kitaräume. In der Schmetterlingsgruppe wurden Geschichten vergangener Laternenfeste erzählt, zwischendurch hörte man immer wieder Laternen- und Herbstlieder.

Am Nachmittag durfte jedes Kind neben seiner Laterne noch ein kleines Überraschungstütchen mit nach Hause nehmen, mit der Bitte dieses pünktlich 18:30 Uhr zusammen mit den Eltern zu öffnen. In der Tüte befand sich eine kleine Packung Kakao, ein Brief mit einem kleinen Anschreiben samt einer der schönen Geschichte von Susanne Bohne. Der Text des Liedes „Ich geh mit meiner Laterne“ war ebenfalls dabei.

So waren wir zwar nicht gemeinsam auf den Straßen unterwegs, aber in Gedanken alle zusammen.

toggle bipanav