Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Das große Faschingsprojekt

05.03.2021

Ein Bericht von R. Veigel

 

Wir machen Faschingskugeln

Draußen ist es bitterkalt! Die Sonne scheint und das Thermometer klettert bis auf -15 °C runter.

Unser Vorhaben: Wir füllen Konfetti und Glitzer in Luftballons. Danach füllen wir Wasser ein und verschließen den Ballon mit einem Knoten.

Nun schreiben wir noch unsere Namen auf den Ballon und hängen ihn mit einer Wäscheklammer an unsere Blumen-Rankgitter auf der Terrasse.

 

 

Überlegungen während der Vorbereitungen:

E: “Was passiert mit Wasser, wenn wir es in einen Luftballon füllen?”

K: “Es friert zu Eis”

E: „Und meint ihr, wir können dann durch das Eis durchsehen?”

Alle: „Nein“

E: „Warum?“

K: „Doch doch“; „nein es wird milchig“

E: „Na, das werden wir wohl mal ausprobieren müssen. Was denkt ihr wird mit unserem Glitzer und unserem Konfetti passieren?“

K: schweigen…

E: Wird es alles am Rand kleben? Löst sich unser Konfetti vielleicht auf und färbt das Wasser bunt?

K: „Neee es wird sich verteilen“; „oh ja mein Eis wird bunt sein“; „mit ganz viel Glitzer“

 

Wir haben unsere Überlegungen ausgetauscht und werden nun über das Wochenende abwarten, was mit unserem Wasser im Ballon passiert. Hoffentlich bleibt es lange genug kalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag:

Wir füllen Wasser in eine Schüssel, geben wieder unser Konfetti und Glitzer dazu und beobachten. So können wir sehen was in unserem Luftballon geschehen ist.

  1. Was passiert mit dem Konfetti? Was passiert mit dem Glitzer?

„Es schwimmt, weil da ist Luft drin.“

  1. Wir rühren mit einem Löffel um.

„Manche Konfettistücken sinken ab, das Glitzer verteilt sich“

  1. Wie lange brauchen unsere Faschingszutaten, um abzusinken?

Jeder gibt einen Tipp ab und wir messen die Zeit mit einer Sanduhr. Nach 3 Minuten sinken die ersten Konfettiflocken ab. “Weil die haben das Wasser aufgesaugt”

  1. Wir schauen nach, wie unsere Faschingskugeln aussehen. Ist das Wasser schneller gefroren als die Faschingszutaten absinken konnten?

Wir staunten nicht schlecht denn das Konfetti war unten und das Glitzer war oben und unten.

 

Der große Faschingstag

 

Die Kita hat sich in ein buntes Meer von Luftschlangen, Kreppbändern und Konfetti verwandelt. Aufgeregt und voller Spannung auf den Tag begrüßen sich Feuerwehrmann, Elsa, Schmetterlinge, Indianer, Tyrannosaurus Rex, Pirat, Marienkäfer, Astronaut und viele mehr. Die Dickkopffalter bewundern im Morgenkreis ihre Kostüme, spielen Topf schlagen und feiern eine Party. Zum Abschluss wird ein Buffet errichtet. Jedes Kind hat etwas mitgebracht.

Die Wurzelfresser und C-Falter machen ein großes Gruppenbild. Im Anschluss besuchen die Kinder einzelne Stationen. Lustige Clowns mit Luftballonnasen werden gebastelt, im Konfettiregen entstehen Momentaufnahmen und die Geschicklichkeit wird auf dem Bewegungsparcours erprobt. Die Kinder gestalten ihren Parcours selbstständig. 2 Kinder haben sich auch Zuhause verkleidet und schicken Bilder von ihren Kostümen und 1 Superhelden-Kind besuchet uns am Zaun.

 

 

 

 

Natürlich wird auch getanzt und die Kinder staunen nicht schlecht, als es plötzlich Bonbons regnet. Die Dickkopffalter machen einen bunten Wagenumzug durch die Kita und verteilen Süßigkeiten. Die Freude ist groß! Es war ein aufregender Tag mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen für Groß und Klein.

 

 

toggle bipanav