Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Der Endspurt: Es knistert spürbar….

18.08.2019

Ein Bericht von Veronika Ladewig

Noch einen Monat, dann ist es soweit: Die Tore der Kita Aurorafalter öffnen sich!

Derzeit wächst weiter die Spannung. Bei allen Beteiligten, bei Eltern, Kindern und neuen KollegInnen: Wie werden die anderen Kinder sein? Wie die Eltern? Wie die KollegInnen? Werde ich FreundInnen finden? Gleichgesinnte? SpielpartnerInnen? Werde ich Platz zum Rennen, Toben und Ausruhen haben? Wird mein Kind einen guten Start haben und Menschen finden, die es unterstützen und schätzen? Wird das Essen schmecken? Wird wirklich alles so schön, wie es die Pläne, die Baustellenfotos, die drei Vorgänger-Kitas erahnen lassen?

Ein ganz klares: Na logisch!

Schließlich arbeiten auch diesen Monat viele fleißige Hände und Köpfe mit Hochdruck: Die letzten Wände werden gestrichen, Schalter und Türklinken angebracht, Möbel ausgepackt und Schränke gefüllt.

Es wird telefoniert, gemanagt und geplant: Das erste Zusammentreffen des Teams, die ersten Elterngespräche, der Tag der Offenen Tür, die Eingewöhnung, die Jahresplanung. Aufgaben müssen erkannt und verteilt werden.

 

KollegInnen stecken den Kopf zur Tür herein und wundern sich. Die einzige mögliche Antwort: „Das ist keine Unordnung, hier fliegen nur überall Ideen herum!“.

Dann durchschnaufen und weiter arbeiten: Letzte Bestellungen werden getätigt, Eingewöhnungs- und Dokumentationsmaterialien fertiggestellt. Kinderwesten werden gedruckt, Schilder, Visitenkarten und Briefköpfe gefertigt. Kisten werden verpackt, erste kleine Überraschungen liebevoll angefertigt. Die Umgebung wird erkundet, Spazierwege und erste Ausflugsziele ausgelotet. Einladungen werden verschickt.

 

Neue Fragen kommen auf, andere werden abgearbeitet. Laotse schleicht sich in den Kopf:

„Neben der edlen Kunst, Dinge zu erledigen, gibt es die nicht minder edle, Dinge ungetan zu lassen!“

Schöner Gedanke. Der Blick fällt auf die selbst gezogenen ersten Pflänzchen für den Aurorafalter: Sie sind grün, alles wächst. Es geht weiter….

 

 

Und da die Neugier mitunter kaum noch gezügelt werden will, hier schon mal der Hinweis: Der Tag der Offenen Tür ist für Donnerstag, den 12.09.2019 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr geplant…

Es sieht gut aus!

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.