Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Der Herbst ist da!

27.10.2020

Ein Bericht von D. Schwittlinsky

Bei den Lila-Glitzer-Raupen im U3-Bereich wurde der Herbst mit einem kleinen Projekt eingeläutet. Die beiden Projektwochen standen unter dem Thema „Kastanie“.


Tage 1 und 2

An den ersten beiden Tagen wurde den Kindern die Kurzgeschichte „Das Kastanienmännchen“ vorgelesen.

Die Geschichte erzählt von der Kastanie:

  • Wo kommt sie her?
  • Sie fällt vom Baum und ist allein, sucht ihre Freunde (die anderen Kastanien)
  • Sie macht sich auf die Suche durch den Wald und lernt ein paar Tiere kennen, bis sie wieder an ihrem Kastanienbaum kommt

→ Bildungsbereiche: Kommunikation, Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrung

Diese Geschichte wurde mit Bildern veranschaulicht.

Kleine Tastspiele setzten sensorische Wahrnehmungsreize. Zum Ertasten gab es in einer kleinen Kiste Kastanien und die Schale?. So konnten wir Sprachanlässe fordern und fördern.

  • Wie fühlt sich eine Kastanie an
  • Wie sieht sie aus?
  • Wie fühlt sich die Schale an?

→ Bildungsbereich: Gesundheit = Selbstwahrnehmung


Tag 3

Wir haben mit Buntpapier und Kleber eine „Kastanie in der Schale“ gebastelt. Dieses Bastelangebot wurde liebevoll vom Azubi vorbereitet und von ihm begleitet.

→ Bildungsbereich: Kunst: Bildnerisches Gestalten


Tag 4

Es gab ein kleines Bewegungsangebot mit Kastanien und dem Lied „Mein Kastanienmann“. So haben wir das Lied immer wieder laufen lassen und dabei

  • die Kastanien auf der Handoberfläche balanciert
  • über die Kastanie drüber gehüpft
  • Kastanienlauf = Kastanie auf einem Löffel und los laufen ?
  • und ausprobiert, was man mit einer Kastanie noch alles machen kann! (rollen, werfen)

→ Bildungsbereich: Gesundheit = Bewegung


Tag 5

Bevor es kniffelig wurde, gab es als Einstieg in den Tag die Kurzgeschichte „Das Kastanienmännchen“.

Anschließend wurde es kniffelig: An diesem Tag sind die Kinder wieder kreativ geworden. Sie haben Kastanien mit Hilfe von Streichhölzern zusammengesteckt. Es war nicht leicht, doch die Kinder haben Kastanien zusammengesteckt und wieder auseinander gebaut. Eine weitere Variante, die wir noch den Kindern angeboten haben, war Kastanien fädeln. Bei beiden Bastelmöglichkeiten war absolute Fingerfertigkeit und motorisches Feingefühl gefragt sowie Ausdauer und Fantasie. Die Zahlen von 1 – 3 wurden auch geübt.

→ Bildungsbereiche: Gesundheit, Mathematische Grunderfahrung, Kunst


Tag 6

Wir machten einen herbstlichen Spaziergang! Auf dem Weg zum Wald haben wir an allen Ecken den Herbst besprochen! Kleine Bewegungsangebote waren da nicht weg zu denken. Wir sind gerannt, gehopst, balanciert, geklettert.

Gesammelt wurden auf dem Spaziergang

  • Bunte Blätter
  • Kastanien und Eicheln
    (Naturbeobachtung)
  • den Wind in den Bäumen beobachtet
  • Tiere im Wald

→ Bildungsbereiche: Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrung, Gesundheit, soziales und kulturelles Leben, Kommunikation


Tag 7

Aus bunten Farbtropfen wurden kleine Kunstwerke. Es wurde wieder kreativ und kniffelig zu gleich.

In einen Schuhkartondeckel wurde ein weißes Blattpapier mit Farbe bekleckst. Die Farben waren Rot, Gelb und Grün. Auf das Blatt wurden nun drei Kastanien gelegt. Und von da an war Fingerspitzengefühl gefragt. Der Kartondeckel wurde angehoben und die Kastanien bewegten sich hin und her. Sie durften nicht rausfallen, aber die Farbe sich weiter verteilen. So zauberten die Kinder jeder für sich ein kleines Kunstwerk.

→ Bildungsbereich: Kunst


Tag 8

Das Thema Kastanie wurde abgeschlossen. Die Geschichte wird noch einmal vorgelesen und zum Lied „Mein Kastanienmann“ getanzt. Beim gemütlichen Miteinander wurden die Kunstwerke und Fotos betrachtet und darüber gesprochen, wie die Kunstwerke entstanden sind und was wir erlebt haben.

Im gesamten Projekt wurden die „Ich-Kompetenzen“, die sozialen Kompetenzen sowie sach- und lernmethodische Kompetenzen gefördert. Das kleine Projekt hat allen Kindern und Erzieher*innen viel Spaß gemacht.

toggle bipanav