Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Der Wichtel zieht ein in die Kita Kleefalter!

06.12.2021

Ein Bericht von Diana S. und Daniela D.

Wichtelschabernack! Ein Plan entsteht

Adventszeit! Losgeplant und “Frohes Wichteln!” bei den kleinen Kleefaltern. Alles begann mit der Idee einer Kollegin. Die Idee, anstelle eines Weihnachtskalenders den Weihnachtswichtel in die Räume einziehen zu lassen. Sie legte Lektüre für die Kolleg*innen im Raum aus und erzählte immer mal wieder davon, aber es wurde nie etwas festgemacht!

Am 23.11.2021 bei der Kleinteamsitzung sollte die Idee nicht nur eine Idee bleiben, die Denkmaschinen gingen an und emsig wurde ein Plan gestrickt. Eine Übersicht wurde erstellt, wann der WICHTEL einziehen und welchen Unfug er treiben soll.

Viele Fragen wurden geklärt :

Was wird nun benötigt? Wer hilft bei der Beschaffung der Materialien? Wer macht die Aushänge? Wie werden die Eltern über das Projekt informiert? Wie viele Tage haben für unsere Wichtelei?

Am 24. 11 ging es in die Organisation und mit Eifer und hochmotiviert wurde geschrieben: für Listen, für die Organisation – und so entstand unser Elternbrief.

Er informiert was passieren wird in der Adventszeit, wer der Weihnachtswichtel ist und wo er herkommt. Diese Elterninformation wurde über die Elternvertreter*innen an alle Eltern aus dem Kleinkindbereich verteilt. DANKE!

Die Eltern bekamen als Wichtelhausaufgaben einen Brief vom Wichtel, jeder trägt zum Gelingen bei und bringt etwas mit für die viele geplanten Aktionen in unserer Wichtelzeit im Advent.

Mit all dem Wichtelschabernack wird es eine aufregende und spannende Zeit für alle.

Nun ist es so weit! Der 1. Dezember ist da und der Wichtel zieht ein. Welch eine Freude für das Erzieherteam im U3 Bereich. Und alle machen mit: Erzieher*innen, Eltern und unsere neugierigen Kinder. 🙂

Seid gespannt, wie es weiter geht. Fortsetzung folgt!

toggle bipanav