Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Die „Wurzelfresser“ stellen ihr Spinnenprojekt vor

16.02.2021

Ein Beitrag von K. Fischer und B. Gebhardt

 

Nachdem die Kinder unserer Gruppe großes Interesse an Spinnen zeigten, beschlossen wir, uns ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen. Zunächst bauten wir uns ein großes Spinnennetz in der Natur. Dabei war Kooperation unter der Kindergemeinschaft gefragt, und die Kinder wurden grobmotorisch gefordert.

 

Während der Projekttage nutzten die Kinder den Morgenkreis, um spannende Fakten über Spinnen zu erlernen und sich aktiv an einem Spinnen-Quiz zu beteiligen. Dabei gab es nicht nur reichlich Sprechgelegenheiten. Die Kinder lernten auch viele neue Wörter und wurden nebenbei zu Spinnenexperten.

Des Weiteren bauten wir uns ein kleines Spinnennetz für unseren Gruppenraum. Auch hier lernten die Kinder zu kooperieren und übten sich in der Feinmotorik.

Anschließend bastelten die Kinder Spinnen für das Spinnennetz. Dabei konnten sie neue feinmotorische Techniken üben.

Dann zogen die Spinnen in ihr neues Zuhause und die Kinder konnten ihre selbstgebastelten Spinnen im selbstgebastelten Netz präsentieren.

Zum Abschluss des Projektes waren alle Kinder der Gruppe zu Spinnenexperten geworden und erhielten ihr Spinnendiplom.

Im Rahmen des Spinnenprojektes waren wir unter anderem in folgenden Bereichen aktiv: Grobmotorik, Feinmotorik, Natur und Umwelt, soziale Kompetenz, Mathematik, Kognition, Sprache, Kooperation und lernmethodische Kompetenzen.

 

 

 

toggle bipanav