Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Eiswürfel-Iglu :-)

19.02.2021

Ein Bericht von D. Schwittlinsky

Alles begann mit einer verrückten Idee über Nacht. Und so entstand ein Elternbrief.Eine verrückte Idee soll wahr werden!


Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir haben eine verrückte Idee: bei diesen kalten Temperaturen ein Iglu zu bauen. Was wir dafür brauchen, sind unzählige Eiswürfel, groß, klein, bunt, mit Glitzer ohne Glitzer; der Fantasie ist keine Grenze gesetzt bei dem Vorhaben. Wer ist mit dabei und bringt Eiswürfelformen und Eiswürfel mit? Je mehr, desto größer! Und vielleicht passt sogar ein Kind zum Schluss hinein.
Ein Versuch, etwas Gemeinsames im Lockdown zu erschaffen.

Aktionszeitraum 10.02. – 12.02. 2021


Nun nahm das Ganze seinen Lauf.

 

Die Eltern und Kinder brachten Eiswürfel in verschiedenen Formen, Größen und Farben mit. Jeden Tag wurde es ein bisschen mehr. Die Kinder experimentierten mit den Eiswürfeln: aufeinanderstapeln oder nebeneinanderlegen. Die Kinder zeigten Interesse und probierten aus.

Am Ende hat es nicht für ein Iglu gereicht, aber enttäuscht oder traurig sind wir nicht. Es sind durch die bunten Eiswürfel WUNDERSCHÖNE Muster im Schnee entstanden und in der Sonne sahen die Eiswürfel wie kleine Kristalle aus.

Die Kinder haben mit dieser Aktion wieder Erfahrungen gesammelt. Allein das Ausprobieren und Experimentieren mit den unterschiedlichen Eiswürfelformen, wenn die Kinder versucht haben, die Eiswürfel aufeinander zu setzen. Dabei wurden sie gleich in Ausdauer und Konzentration sowie die sozialen und sprachlichen Kompetenzen gefördert.

Nun schmilzt das Eis und wir beobachten, was mit den Eiswürfeln passiert und sammeln damit naturwissenschaftliche Erfahrungen. Aus Wasser wird Eis bei Kälte. Und was passiert bei wärmeren Temperaturen? Wir beobachten weiter.

Es war für alle sehr abwechslungsreich und so haben wir etwas Gemeinsames im Lockdown geschaffen.

 

Einen großen Dank an alle Eltern, Kinder und Erzieher*innen, die uns das ermöglicht haben und uns bei unserer Eiswürfel-Aktion unterstützt haben.

 

 

toggle bipanav