Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Es ist Zeit Musik zu machen!

26.01.2023

Ein Bericht von F. Schmidt

 

Am 14.12.2022 startete die Kooperation mit der Joseph-Schmidt-Musikschule. Jeden Mittwoch kommt die Musiklehrerin Stephanie Rau in den Admiralfalter und macht gemeinsam mit den Kindern aus dem Nestbereich Musik. Dafür teilen wir die Kinder in mehrere kleinere Gruppen auf, mal altershomogen, mal altersheterogen. Es wird gesungen, geklatscht, getanzt und auch mit Musikinstrumenten gespielt.

 

 

 

 

 

Zu Beginn gibt es ein Begrüßungslied. Dabei werden alle Kinder namentlich willkommen geheißen. Nach einer kurzen Ankommensphase machen die größeren Kinder schon mit, die kleineren Kinder beobachten erstmal noch. Stephanie wiederholt die Lieder von der vorigen Stunde und man merkt, dass die Kinder von Mal zu Mal textsicherer werden und Spaß daran haben. Für alle Kinder ist das Angebot freiwillig. Begleitend ist eine pädagogische Fachkraft dabei.

 

Begrüßungslied:

 

Wir patschen für den Kilian, Kilian, Kilian wir patschen für den Kilian, guten Tag!

Wir rollen für die Paula, Paula, Paula, wir rollen für die Paula, guten Tag!

Wir zupfen für…

Wir tippen für…

Wir fliegen für…

Wir klatschen für…

Wir schütteln für…

Wir streicheln für…

Wir reiben für…

toggle bipanav