Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Es wird nie langweilig!

09.11.2021

Ein Beitrag von D. Schwittlinsky

Das neue Kitajahr 2021/2022 hat begonnen. In den vergangenen Wochen gab es im U3-Bereich der Kita Kleefalter einige neue Sachen zu entdecken. Seit Anfang August werden wieder Kinder in der Kita eingewöhnt. Einigen fiel der Start ziemlich schwer, doch die Erzieher*innen der Raupengruppen haben immer einen Plan im Gepäck.


Ich-Bücher

Das Ich-Buch ist ein kleines individuelles Fotoalbum von jedem Kind. Die Fotos zeigen Bilder vom Kind, Geschwisterkindern, Familienangehörigen, Lieblingsspielzeug, Lieblingsessen und Wohnort oder Kinderzimmer.  Die Ich-Bücher dienen nicht nur der alltäglichen Sprachförderung, sondern sind auch Tröster in der Trennungsphase. Vor dem Schlafengehen sind die Bücher ein festes Ritual, die den Kindern helfen, langsam zur Ruhe zu kommen.


Bastelangebote

Viele kleine Bastelangebote lassen die Kinder kreativ werden und in den Räumen langsam den Herbst einkehren.  Mit Fingermalfarbe werden herbstliche Bäume getupft und ein kleiner Igel entsteht durch viele verschiedene Handabdrücke der Kinder.

Hierbei geht es nicht nur um die Kreativität, sondern auch um Körperwahrnehmung an den Fingern bzw. den Händen: Wie fühlt sich die Farbe an? Mag ich das oder eher nicht!? Die Ausdauer und Konzentration sind dabei auch gefragt.

Zusätzlich werden die Fenster herbstlich von den Kindern bemalt! Die ersten Kastanien wurden auch schon gesammelt, durchbohrt und zu einer Kastanienkette verarbeitet.  Der Kreativität wird bei uns keine Grenzen gesetzt. Es wird auf jeden Fall weiter gebastelt.


Spaziergänge

Spaziergänge und Ausflüge werden gerne unternommen, um allen Kindern genügend Bewegungsfreiraum zu bieten. So geht es auf den Spielplatz oder in den Adlershofer Wald. Die Wege werden oft mit kleinen Bewegungsangeboten begleitet. Laufen wie ein Elefant oder hüpfen wie ein Frosch, balancieren auf dem Baumstamm, währenddessen wird auch der Wortschatz erweitert und neue Begriffe gefestigt, z.B. lauft bis zur Laterne oder wir warten alle am roten Auto!

Im Wald wird einiges von den Kindern entdeckt und bestaunt sowie auch ausprobiert. Gerade spontane Ausflüge  werden von den Kindern mit Begeisterung angenommen und stehen somit regelmäßig auf dem Plan.

Weitere Highlights stehen schon vor der Tür und werden hoffentlich die Kinder ♥️ erfreuen und die Augen erstrahlen lassen.

toggle bipanav