Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Frühlingsfest

04.04.2022

Ein Beitrag von D. Schwittlinsky

 

In einem Morgenkreis wurde die Neugierde der Kinder geweckt. Unter einer Decke war etwas versteckt, dass die Kinder nacheinander ertasten und fühlen durften.

Auf die Fragen: „Was könnte das sein? Wie fühlt es sich an?“ Gaben die Kinder Antworten wie:

 

„Es ist hart”

„Es ist fest“

„Ein Eimer”

 

In diesem Fall war ein Blumentopf unter der Decke versteckt. Und wer sich traute, konnte auch in den Eimer reingreifen und ertasten, was sich in ihm befindet.

Hier antworteten die Kinder:

 

„Sand“

„Knete”

„Erde”

 

Danach wurde die Decke abgenommen und die Kinder schauten erstaunt in den Blumentopf. Sie nahmen die Erde in die Hand und schnupperten an der frischen Blumenerde.

Zusammen wurde dann besprochen, was man mit diesen Gegenständen machen kann und was wir auf dem Hof vorhaben.

Ein Kind sagte „Blumen einpflanzen”.

 

Genau das wollten wir machen.

Die Eltern wurden langfristig informiert, dass wir mit ein paar Blumen und Kräutern den Hof etwas verschönern wollen und dass wir uns sehr über mitgebrachte Blumen freuen, die wir am 01. April gemeinsam mit ihren Kindern einpflanzen möchten.

Hoch motiviert wurde sich gemeinsam an die Einpflanzaktion gemacht.

Blumenkübel und ausrangierte Gummistiefel wurden mit Blumenerde gefüllt und die Blumen eingepflanzt. Nach und nach hat jede Pflanze ihren Platz gefunden und unser Hof ein paar bunte Farbkleckse bekommen. Die Kinder werden sich nun um ihre Pflanzen kümmern.

 

 

 

 

 

Ein Dank an alle Eltern, die uns bei diesem Angebot mit Pflanzen und Kräutern unterstützt haben.

Und ein riesengroßes Dankeschön an Familie Maurer, die uns einen Maulbeerbaum gespendet haben!!!

Wir freuen uns sehr darüber und hoffen auf einen kleinen Schattenspender und gute Ernte.

toggle bipanav