Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Gesund beginnt im Mund!

29.09.2021

Ein Bericht von D. Schwittlinsky

Am 6. September kam Kroko zu uns in die Kita Kleefalter in den U3-Bereich.

Eine liebe Mitarbeiterin der Firma LAG hat Kroko begleitet. In kleinen Gruppen führte sie uns gemeinsam mit Kroko durch ein kleines Programm.

Der kleine Kroko wurde mit einem kleinem Aufwachlied aus seiner Schlaftasche geweckt und hat sich den Kindern vorgestellt. Der kleine flauschige Kroko war sehr neugierig und wollte auch wissen, wie die Kinder heißen. Mit einer gewissen Zurückhaltung − aber auch mit Neugier − haben einige Kinder sich vorgestellt. Und wer noch nicht sprechen wollte oder konnte, hat Unterstützung von den Pädagog*innen bekommen.

Mit Hilfe von Bildkarten führte Kroko die Kinder an das Zähneputzen heran. Die Kinder haben beschrieben, was sie auf den Bildern sehen (Wortschatz, Wortschatzerweiterung). Einige Kinder konnten mit ihrem Wissensschatz und Wortschatz schon gut mitmachen.

Kroko zeigte, wie man Zähne putzt und mit Hilfe seiner Begleitung gab es noch ein schönes Lied. Die Kinder schauten aufmerksam zu, wie bei Kroko die Zähne geputzt werden. Er erklärte, dass das Zähneputzen 2 x täglich sehr wichtig ist, damit die Zähne gesund und weiß bleiben.

Kroko hat sich danach verabschiedet und für jedes Kind noch ein kleines Andenken dagelassen: eine Zahnbürste, ein Ausmalbild und einen Sticker für die Wand („Wie Zähne geputzt werden!“).

toggle bipanav