Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Gruselfest und Lichterglanz im Admiralfalter

03.12.2020

Ein Bericht von A. Stockmann

 

Im sonst oft grauen Herbst erlebten die Kinder aus dem Admiralfalter zwei besondere Wochen. Andrea Stockmann gewährt allen Interessierten einen kleinen Einblick:

„Wir sind kleine Geister, Essen gerne Kleister, wenn sie uns nichts geben, bleiben wir hier kleben. Süßes oder Saures“… hieß es in der Woche vom 26. Oktober bis 30. Oktober 2020. Da wurde gegruselt bei den über 3-jährigen Kindern im Admiralfalter. Es gab gebastelte Gespenster die aus den Fenster schauten, geschnitzte Kürbisse die vor der Tür standen oder so gar verspeist wurden. Fledermäuse die am Fenster klebten und nicht nur das. Am 30. Oktober 2020 liefen in den Gruppen „Karla Kartoffel“ und „Rudi Radieschen“ Mumien, Hexen, Zombies, Teufel, Vampire, Fledermäuse und Skelette durch die obere Etage. Bei dem Gruselfest mit Spukdisco, Horrorschminken, Geistertunnel und Fühlkasten bewiesen die Kinder wie mutig und tapfer sie waren.

Herbstzeit ist vor allem Lichterzeit und bedeutet Spaziergänge mit der bunten Laterne. Es lässt uns eintauchen in eine Welt der Stille und der Fantasie. Vor allem wenn die Tage kürzer werden und sich der Sommer endgültig verabschiedet hat stimmen uns die bunten Laternen und Lampions mit ihrem sanften Licht auf die dunkle Jahreszeit ein.

Vom 2. bis 6. November 2020 war die Lichterwoche bei den über 3-jährigen Kindern im Admiralfalter. Das Lied „Lichterkinder auf dieser Erde“ (von Lichterkindern) begleitete uns in dieser Woche.

Die mitgebrachten Taschenlampen erhellten manch dunkle Ecke, in dieser dunklen Jahreszeit. Große Augen machten die Kinder als Schatten zu sehen waren, sie begannen zu raten. Was ist das? Wer könnte das sein?

toggle bipanav