Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Hurra, hurra unsere Kita ist ein Jahr

13.10.2020

Ein Bericht von D. Kattner

 

Am 18.9.2020 haben wir unseren ersten Kita Geburtstag gefeiert. Leider mussten wir ihn corona-bedingt in kleinem Rahmen begehen, anders als vorab geplant.

Die Freude und Aufregung waren groß bei der morgendlichen Ankunft in der Kita.

„Warum ist unser Garten voller Luftballons?“ „Hat jemand Geburtstag?“ „Gibt es eine Feier?“

Die Antwort: „Die Kita hat Geburtstag und wird ein Jahr alt“ führte zu Gekicher und großen Augen. Wie kann eine Kita Geburtstag haben? Sie ist doch nicht geboren? Wie soll man sie hochleben lassen?

Es war keine Geburt im herkömmlichen Sinne und dennoch ist es im Vergleich ganz ähnlich. Von der Idee, zur Planung, zur Vorbereitung. Alles soll passen und fertig sein zum großen Tag der Eröffnung.

 

 

Gemeinsam das „Licht der Welt – Eröffnung einer neuen Kita“ zu erblicken war neu für fast alle direkt beteiligten. Wir bekamen viel Unterstützung von unserem Träger, von den Eltern und halfen uns gegenseitig die Herausforderung zu meistern. Der Überraschungen und Hürden gab es viele und wir sind trotz kleiner Stolperer immer weitergelaufen und einen Schritt weitergekommen.

 

 

Wir freuen uns heute da zu sein, wo wir schon sind und auf alles was noch kommt.

Ein Jahr nach dem Startschuss feiern wir Erzieher*innen mit den Kindern einfach den Ort, an den wir gern kommen. Ein Ort an dem die Kinder mit ihren neu gewonnenen Freunden den Tag verbringen mal lachend, mal weinend, mal laut, mal leise, mal lernend, mal lehrend, mal wild mal ruhig und mit ganz vielen Zwischentönen, aber jeden Tag mit Spaß und Freude.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung!

 

 

 

Der größte Dank gilt dem Aurorafalter Team das den Weg zusammen gegangen ist und seit einem Jahr dafür sorgt, dass diese Kita ein Ort geworden ist an den die Kinder gern kommen und neben ihren lieben Familien einen weiteren wichtigen und sicheren Hafen gefunden haben.

toggle bipanav