Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Kalle Käfer besucht die Feuerwehr

30.11.2023

Ein Beitrag von F. Schmidt

Die Aufregung steigt. Am Morgen haben wir in der Gruppe Kalle Käfer mit einem Feuerwehrmorgenkreis begonnen. Was ziehen die Feuerwehrmänner/-frauen an und wofür sind sie da? Einige Kinder konnten schon ganz stolz ihr Wissen mit uns teilen.


Lucy, unsere Praktikantin, hat einen Feuerparcour aufgebaut, den die Kinder mit Bravour absolviert haben. Sie sind im Slalom um das „Feuer“ rum, durch einen „Feuerreifen“ geklettert und haben zum Schluss das „Feuer“ mit einem Ball gelöscht.


Dann ging es los. Nochmal eine frische Windel, auf die Toilette gehen, anziehen und ab zur freiwilligen Feuerwehr in Berlin Grünau. Nach einem kurzen Spaziergang sind wir auch schon angekommen und treffen Feuerwehrmann Basti.


In der Feuerwache hat er uns die vielen Bilder gezeigt und erklärt. Danach durften wir uns in die großen Autos setzen und uns kurz wie echte Feuerwehrmänner und -frauen fühlen. Wusstet ihr, dass ein großes Feuerwehrauto bis zu 1.600 Liter Wasser transportieren kann? Das wir uns in die Autos setzen durften, war aber noch nicht alles. Feuerwehrmann Basti hat uns die Helme gezeigt, die wir aufsetzen konnten, und er hat mit uns durch die Walkie-Talkies gesprochen. Ziemlich cool, was die Feuerwehrleute alles können. Zum Schluss haben wir uns die Umkleiden angeschaut.

Als wir wieder in der Kita angekommen sind, hat es noch Mittag gegeben und dann ging es ab ins Bett. Alle Kinder sind sehr schnell eingeschlafen.

Ein großes Dankeschön geht an Feuerwehrmann Basti für den tollen Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Berlin-Grünau.

toggle bipanav