Kita Resedafalter (FBO), Pankow-Weißensee

Kontakt

Resedafalter
Einrichtung der „Frühen Bildung vor Ort”

Gemeinschaftsunterkunft GU Berlin
Bühringstraße 2-8
13086 Berlin Pankow-Weißensee

Gruppengröße: 12 Kinder
Betreuungszeiten: 9 – 13 Uhr


Zum Start im Oktober kam Ebtesam Almasri als interkulturelle Hilfskraft mit in den Resedafalter und ab November begrüßen wir Suzan in unserem kleinen Team.

Die Kita Resedafalter ist eine Einrichtung des Elementarbereichs, die ihre Türen für Kinder mit Wohnsitz in einer Not- und Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen öffnen wird.
Als  sogenannte Einrichtung der „Frühen Bildung vor Ort“ ergänzt und unterstützt die Kita Resedafalter die Erziehung der Kinder in den Familien durch eine alters- und entwicklungsgemäße Förderung.
Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Erwerb, der Anwendung und der Vertiefung der deutschen Sprache, sowie dem Kennenlernen von Strukturen, Ritualen und Herausforderungen einer Bildungseinrichtung. Ein weiterer Fokus der Arbeit liegt in der Begleitung der Übergänge der Kinder und Familien in allgemeine Bildungseinrichtungen, wie Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

In der Gemeinschaftsunterkunft Bühringstraße 2-8 des ORS-Deutschland GmbH wurden Räumlichkeiten für eine Gruppe geschaffen, sodass 12 Kinder ein vierstündiges Angebot der Förderung und Betreuung angeboten werden kann. Von 9:00 – 13:00 Uhr können die Kinder gemeinsam singen, spielen, lernen und staunen. Um auch den Familien eine intensive wie individuelle Unterstützung anbieten zu können, vervollständigt eine interkulturelle Unterstützungskräfte das Pädagog*innen-Team.

An dieser Stelle möchte ich mich und wir, von SOCIUS – Die Bildungspartner, den Betreibern der Unterkunft Danke sagen, dass sie 1 Jahr lang die Räume für uns Bereit hielten und sie uns unterstützen.

Team / Ansprechpartner*innen

S. Stroetzel

Fachkraft für Inklusion

Mobil: 0151 – 18 87 01 22

„Neugier ist ein wertvolles Pflänzchen, das nicht nur Anregung, sondern auch Freiheit braucht.“ (Albert Einstein)

Ich freue mich, den Kindern ein stetiger, unterstützender Begleiter auf einem Stück ihres Weges zu sein. Mit ihnen in kreativer und fröhlicher Atmosphäre gemeinsam spielen, lernen, singen und lachen – dies sind die Freuden in meinem Beruf.


E. Almasri

Interkulturelle Unterstützungskraft

Mobil: 0151 – 18 87 01 72


S. Beermann

Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 44 93 66

Kinder sind Teil meines Lebens und des Alltags. Von den eigenen Kindern und Enkeln habe ich gelernt: beim Spielen bitte nicht stören; beim Malen bitte nicht stören; beim Hausaufgaben machen bitte helfen, wenn ich nicht weiter weiß; können wir bitte mal miteinander was besprechen? Bitte eine Geschichte vorlesen, komm, wir erfinden Geschichten, komm wir blödeln ein bisschen rum, tröste mich, hilf mir, da will mich jemand ärgern, und ich greife ein, wenn es zu Streitereien kommt.
Meine Erfahrungen als Erzieherin habe ich auf dem Kinderbauernhof in Kreuzberg, in einem Kinderladen, in Brasilien mit Straßenkindern, als Gründerin und Moderatorin des ersten bundesweiten Kinderfilmfestivals und Moderatorin eines jüdisch-muslimischen Kinderfilms erworben. Meine Hobbys: mit Hund Becky stundenlang spazieren gehen und mein Schrebergarten.


toggle bipanav