Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Resedafalter Eröffnung!

02.11.2023

Ein Bericht von S. Stroetzel

 

Resedafalter Frühe Bildung vor Ort, kurz FBO

 

Ich möchte euch gerne die neue FBO Einrichtung vorstellen und wie alles begann. Im September 2022 sollte eine neue Einrichtung in einer Gemeinschaftsunterkunft in Pankow/Weißensee entstehen.

Ich habe mich sofort dafür interessiert, diese mit aufzubauen und dort zu arbeiten.

 

 

Es sollte alles schnell gehen, damit wir im Oktober oder November 2022 eröffnen konnten. Ich machte eine Liste mit allen notwendigen Möbeln, Spielzeug, Büchern und Materialen. Und schon ging es los, die ersten Bestellungen wurden mit den Leitungen getätigt.

Als die ersten Lieferungen eintrafen, wurden die ersten Möbel aufgebaut. Mitte Oktober ´22 war dann alles so weit fertig, so dass ich mich in meiner alten Einrichtung verabschieden konnte und wir nun auf die Abnahme durch die KITA-Aufsicht warteten.

Aber Nein … Nichts passierte … es fehlten Unterlagen.

Und es sollten viele Wochen, Monate des Wartens vergehen, ich konnte einmal die Woche in die Einrichtung und stellte fest, auch der Bär wartete auf die Kinder, die endlich mit ihm spielen sollten. Denn jedes Mal war er woanders zu finden. Die Kinder, die auf dem Gang liefen, schauten sehnsüchtig in die Räume und fragten mich jedes Mal, ob sie spielen dürfen.

So war es dann Sommer 2023 und endlich wussten wir Bescheid, welche Unterlagen fehlten, und konnten sie beantragen.

 

Und dann war endlich so weit!

Die KITA-Abnahme war erfolgreich und wir hatten die Erlaubnis ab dem 1.Oktober 2023 Kinder aufzunehmen.

Der letzte Feinschliff wurde noch vorgenommen, Daniel konnte jetzt Einiges an der Wand befestigen und endlich sollte Leben in die Räume kommen.

Wir haben Ende Oktober die ersten 4 Kinder eingewöhnt. Sie trennten sich das erste Mal in ihrem Leben von Mama und Papa und bauen langsam Vertrauen zu uns auf, obwohl sie kein Wort von verstehen. Es stehen viele Kinder auf der Liste, die auch bald einen Platz hier finden werden.

Es beginnt also für mich und für die Kinder und Familien eine aufregende Zeit

 

Zum Start im Oktober kam Ebtesam Almasri als interkulturelle Hilfskraft mit in den Resedafalter und ab November begrüßen wir Suzan in unserem kleinen Team.

An dieser Stelle möchte ich mich und wir, von SOCIUS – Die Bildungspartner, den Betreibern der Unterkunft Danke sagen, dass sie 1 Jahr lang die Räume für uns Bereit hielten und sie uns unterstützen.

toggle bipanav