Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Warten auf den Osterhasen

09.04.2024

Ein Bericht von S. Beermann.

Zwei Wochen vor Ostern begannen wir das Osterfest vorzubereiten. Da unsere Kinder die christliche Ostergeschichte nicht kennen, war der Osterhase unser Thema Nummer Eins. Sowohl zum Morgenkreis als auch beim Basteln, Bücher angucken, malen und singen.

Weil unsere Kinder noch keine Vorstellung vom Osterhasen hatten, waren sie gespannt darauf, was auf sie zukommen könnte. Wir zeigten ihnen Bilderbücher mit dem Osterhasen, sangen Lieder, die wir noch aus der eigenen Kindheit kannten und fingen dann auch schon an, mit verschiedenen Materialien die Osterzeit darzustellen. Aus Pappmaché und Luftballons, Farben und bunten Federn entstanden lustige Küken. Aus Eierkartons wurden Hühner, die ihre bunten Eier selbst auf dem Rücken tragen. Ehrlich gesagt, diese Hühner auf den Fotos sehen ein bisschen aus wie die Hühner aus „Shaun das Schaf” – oder?

Wir hatten echtes Heu gekauft und damit wurden die von den Kindern bemalten Körbchen befüllt. Dazu gesellten sich Schoko- und Überraschungseier, Hasen und die Figuren, die die Kinder gebastelt haben.

Zum Nestersuchen konnten wir bei schönem Sonnenschein auf unseren Lieblingsspielplatz gehen und die Kinder freuten sich sehr, wenn sie ein Körbchen gefunden haben.

toggle bipanav