Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Lecker! Wir stellen unsere Koch-AG vor

28.06.2021

Ein Beitrag von Jürgen Ruhland-Patzer

Was ist lecker und macht Spaß? Unsere Koch-AG!

Im August 2020 begann ich meine Tätigkeit in der Kita Admiralfalter mit dem Ziel, Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren für das Zubereiten und Genießen von Speisen zu begeistern.

Es geht nicht um die gehobene Gourmetküche. Es geht um das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Zubereitung einzelner Speisen und Gerichte. Dazu zählt nicht nur das Erlangen von motorischen Fähigkeiten, sondern auch das Schulen der Sinne –  wir riechen, schmecken, tasten und sehen. So gehört es unter anderem von Anfang an dazu, dass wir an allen Zutaten riechen, die wir verarbeiten.

Freud und Leid

In der Kita geht es insgesamt zu, wie im wahren Leben, wo Freud und Leid oft nah beieinander liegen. Manchmal ist zum Beispiel der Kartoffelschäler nicht genau auf der Kartoffel. Dafür gibt es aber Trost und ein großes Pflaster

Manchmal sind die Kinder überwältigt von dem, was sie mit einfachen Mitteln hergestellt haben und noch mehr überrascht, wenn trotz anfänglicher Skepsis das Produkt einfach lecker schmeckt.

Teamarbeit

Ich möchte aber auch erwähnen, dass ohne eine enge Zusammenarbeit in der Kita die Erfolge bei den Kindern nur halb so große wären. Die Leitung stellt die finanziellen Mittel unbürokratisch zur Verfügung, die Mitarbeiter*innen des hauswirtschaftlichen Bereiches sorgen ständig für frisch gewaschene Koch T-Shirts und ausreichend Handtücher und die Erzieher*innen unterstützen mich bei der Zusammenstellung der Koch Gruppe.

Unsere drei Highlights des vergangenen Koch-Jahres!

Im Herbst 2020 ernteten Kinder der Koch-AG den auf dem Acker selbst angebauten Mangold. In der Küche bereiteten wir daraus ein leckeres Mangold-/Kartoffelgericht zu.

Im Mai 2021 stellten die Kinder ein komplettes Gericht her. Es gab Gurkensalat mit Kartoffelstampf und selbst gemachte Fischstäbchen.

Unser drittes Highlight im Juni 2021 passte perfekt zum heißen Wetter. Wir produzierten unser Speiseeis selbst!

 

Für alle die, die nach den Bildern Lust und Laune auf das selbst hergestellte Eis bekommen haben, verraten wir hier das Rezept. Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken und mich bei Google und Co für die Ei-freie Variante bedanken.

Rezept für köstliches Fruchteis

Die Zutaten:

  • 150g gezuckerte Kondensmilch
  • 150ml Schlagsahne
  • 200g gefrorene Früchte (wir wählten Himbeeren und Mangos)

Die Arbeitsschritte:

  1. Zuerst müsst ihr die Früchte auftauen und pürieren.
  2. Anschließend könnt ihr das Fruchtmus mit der Kondensmilch verrühren.
  3. Die Schlagsahne wird aufschlagen und unter die Fruchtmus-Kondensmilch-Masse gehoben.
  4. Die fertige Masse füllt ihr in eine 0,5l Aluschale mit Deckel, die vorher mit Frischhaltefolie ausgelegt wird.
  5. Dann noch ein wenig flach rütteln, den Deckel drauf und über Nacht in den Gefrierschrank stellen.

Kinderleicht und lecker!

Bis zum nächsten Rezept, euer Jürgen Ruhland-Patzer.

 

 

 

toggle bipanav