Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Kooperation mit dem 1. FC Union

27.03.2023

Ein Bericht von J. Kißmann

Sportlich aktiv mit dem 1. FC Union Berlin

Seit 2020 dürfen wir nun bereits mit dem 1. FC Union Berlin als Kooperationspartner arbeiten. Zwei Mal pro Woche kommen die Trainer in unsere Kita und begeistern die Kinder mit ihren abwechslungsreichen Bewegungsangeboten. Hierbei werden verschiedenste Körperkoordination, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen, Kooperation untereinander und vieles mehr auf spielerische Weise gefördert.

Nach den vielen Corona-Einschränkungen ist es uns inzwischen dank der beiden Union-Trainer aus der Grünauer Gemeinschaftsschule und unserer Kita endlich möglich, verschiedene Kooperationen miteinander einzugehen.

Einmal in der Woche besuchen die Vorschulkinder unserer Kita, gemeinsam mit ihrem Union-Trainer und einer Erzieher*in die Grünauer Gemeinschaftsschule. Hier wird die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit den 1. Klassen der Schule am Sportunterricht teilzunehmen. Dies trägt dazu bei, dass die Kinder bereits erste Kontakte zu Lehrern und späteren Mitschülern der Schule knüpfen können. Sie haben auch Gelegenheit, Erfahrungen mit größeren Kindergruppen, Sportgeräten und dem selbstständig sein zu machen.

Das Highlight für die Kinder sind Keule‘s Festspiele im Stadion an der alten Försterei. Hier fahren die Vorschüler gemeinsam mit ihren Erzieher*innen zum Stadion und treffen dort auf “Ritter Keule”, auf verschiedene Union-Trainer sowie auf jede Menge anderer Kita-Kinder. An verschiedenen Stationen können die Kinder in Wettkampfspielen gegeneinander antreten bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Und am Ende bekommt natürlich jedes Kind eine Medaille.

In jedem Fall ist die Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin eine große Bereicherung für unsere Kita und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre!

 

 

 

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Träger der Initiativen „Profivereine machen Kita“ und „Profivereine machen Schule“.

Der 1. FC Union Berlin beteiligt sich an diesen Programmen und fördern damit nachhaltig den Kita- und Schulsport. 2012 wurde das Programm „Profivereine machen Schule“ initiiert. Inzwischen kooperieren die sechs Profivereine in diesem Rahmen mit 29 Grundschulen. 2018 wurde das Programm um „Profivereine machen Kita“ erweitert.  Der 1. FC Union Berlin integriert die in diesem Verbund bestehenden Kooperationen in die vereinseigenen Projekte “Keules Knirpse” und “Union macht Schule”.

Die Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist ein wichtiger Bestandteil der Sportförderung des 1. FC Union Berlin.

 

toggle bipanav