Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Kreativ im Lockdown

02.02.2021

Ein Bericht von Diana Schwittlinsky.

 

Fädeln mit Strohhalm

  • Dauer: 10 -15 min
  • Alter: ab 3 Jahre
  • benötigte Materialien: Strohhalme, Schere, Behälter und Schnur.

Mit der Schere werden die Strohhalme in kleine Teile zerschnitten. Die klein geschnittenen Teile werden in einem Behälter gesammelt. Ist die gewünschte Menge an Strohhalmstückchen erreicht, können sie auf eine Schnur aufgefädelt werden. So entstehen Halsketten oder kleinere Armbändchen.

Das fördert die Augen-Hand-Koordination und die Feinmotorik, Ausdauer und Konzentration.

Für jüngere Kinder gibt es eine abgewandelte Variante: anstelle von einer Schnur werden Kleber und ein buntes Blatt benötigt.

Die Strohhalme werden zerschnitten und können auf das Blatt geklebt werden.

Wer keine Strohhalme hat, kann Nudeln mit Loch (gibt es in unterschiedlichen Größen) verwenden. Diese Nudeln können mit Filzstiften bunt angemalt werden.

Ein Pustebild

  • Dauer: ca. 10 min (je nach Ausdauer und Pustekraft des Kindes)
  • Alter: ab 2,5 Jahre
  • Benötigte Materialien: Strohhalm, Wasserfarben, Pinsel, Behälter für Wasser, eventuell Malunterlage, Blatt Papier

Die Wasserfarbe wird mit Wasser so verdünnt, dass sie vom Pinsel auf das Blatt tropfen kann. Nun nimmt ihr Kind einen Strohhalm und pustet durch den Strohhalm die Farbkleckse an. Durch die Luftströmung aus dem Strohhalm wird die Farbe auf dem Blatt verteilt.

Alles in einer Farbe

  • Dauer: altersentsprechend und nach Interesse des Kindes
  • Alter: ab 3 Jahre,
  • Benötigte Materialien: Schere, Kleber, Papier und entweder Werbungsprospekte oder Kataloge, die zerschnitten werden können
  • Fördert: Augen-Hand-Koordination, Feinmotorik, optische Wahrnehmungen, Sprache und Wortschatz, Fantasie

Nun können Sie Ihrem Kind die Aufgabe geben, alles was gelb ist herauszusuchen, auszuschneiden und auf das Blatt zu kleben.

Da die Welt ziemlich bunt ist, können Sie viele Blätter von ihrem Kind herstellen lassen. Das schult die Wahrnehmung Ihres Kindes. Zum Beispiel wird Ihr Kind vielleicht feststellen, dass es viele unterschiedliche Farbtöne von Gelb gibt. Sie können gemeinsam darüber sprechen, was alles gelb sein kann. Dies ermöglicht vielleicht gleich wieder eine Wortschatzerweiterung oder regt dazu an von Erlebnissen, Erfahrungen zu sprechen.

 

toggle bipanav