Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Laternenfest

06.12.2021

Ein Beitrag von D. Dippe

 

Gemeinsam mit den Kindern haben wir das Laternenfest gefeiert. Gespannt saßen die großen Kleefalterkinder mit ihren Laternen im Morgenkreis sangen viele Lieder und lauschten der Sankt Martins Geschichte…

Zusammen haben wir Laternenlieder gesungen und uns auf einen schönen Vormittag mit kreativen Angeboten eingestimmt.

Unsere kleinen Kleefalter haben einen Quark-Öl-Teig hergestellt.

Leckere kleine Igel wurden geformt und mit Rosinen geschmückt. So manche Rosine landete allerdings vorher schon im Bauch des ein oder anderen Schleckermauls.

 

 

Als die Igel aus dem Ofen kamen sahen sie zum Anbeißen aus und die kleinen Helfer haben sie am Nachmittag mit nach Hause genommen.

 

 

Während den Igeln heiß wurde, wurde in der Minidisco getanzt, Laternen- und Herbstlieder gehört geklatscht, gesungen und die selbstgemachten Laternen ausprobiert.

Die Disco wurde mit allen Kleefalter durch das Laternenlied mit einer Tanzrunde beendet.

Während bei unseren Kleinen der Mittagstisch mit Gitarrenklängen und leisem Gesang eingeläutet wurde, ging es bei den Großen auch mit Gitarrenbegleitung in die nächste Runde.

 

 

 

 

 

 

Es wurden Windlichter für zu Hause aus Gläsern und Transparentpapier gestaltet.

 

Und der gute St. Martin wurde auf verschiedenen Wegen zum Leben erweckt, viele kleine Künstler*innen gestalteten ihn emsig mit Handabdruck und Kartoffelstempeln.

Im Raum der Dickkopffalter wurde die Geschichte von St. Martin in Form eines Schattenspiels gezeigt und die Kinder verpackten kleine Geschenke für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ um anderen Kindern zu helfen.

Sehr gespannt lauschten die Kinder der St. Martins Geschichte, die mithilfe des Kamishibai erzählt wurde. Danach nutzten sie die Möglichkeit, die Geschichte selbst zu spielen.

 

 

Verkleidet und mit viel Freude sind die Kinder in die verschiedenen Rollen geschlüpft.

Am Nachmittag gab es für alle leckere Waffeln, welch ein wunderbarer Duft der durchs ganze Haus zog.

Es war für Groß und Klein ein Tag an dem, mit allen Sinnen, Freude geteilt wurde.

toggle bipanav