Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Paris 2024? Grünau 2023!

16.06.2023

Ein Bericht von A. Rehling (Papa)

Schon am Morgen wurde es olympisch. Der Tag begann mit einem Fackellauf inklusive Entzünden des symbolischen Feuers, was noch immer am Kita-Eingang zu bewundern ist. Diese Tradition reicht historisch bis in die griechische Antike zurück und war rund um den Teichmummelring nicht minder spektakulär.

Damit war die Admiralfalter-Olympiade feierlich eröffnet. Was wohl einmalig in der olympischen Geschichte war: Bei uns gingen die (jungen) Sportler gemeinsam mit ihren Eltern an den Start. Ein Vater konnte es so gar nicht fassen, was er dort erleben durfte: „Danke, dass ich seit 13 Jahren (!) mal wieder Sport mache.“

Zurück zu den kleinen und großen Olympioniken. Was die Kinder in den zwei Stunden für eine Leidenschaft, für Emotionen und Einsatz zeigten, werden wir so schnell nicht vergessen. Ob beim Gummistiefel-Weitwurf, dem Kissenschlacht-Freischaufel-Feld oder dem Schubkarren-Einsammel-Lauf: Es war eine riesige Freude, die funkelnden Augen und strahlenden Gesichter unserer Kinder zu bewundern.

Apropos bewundern: Ritter Keule (Erfolgs-Maskottchen von Union Berlin) stattete unserer Kita einen Besuch ab. Trotz seiner stattlichen 235 cm Körpergröße und 115 kg Gewicht (laut Vereinshomepage) war sich Keule nicht zu schade, die Disziplinen ebenfalls zu absolvieren. Abschließend gab es zum großen Finale neben den mit Stolz präsentierten Medaillen für jedes Kind zumeist auch noch ein handsigniertes Ritter-Autogramm. Einige der Helden und Heldinnen gingen gar mit ihren Auszeichnungen zu Bett, wie mehrere Schnappschüsse beweisen. Eine Olympiade, die ihresgleichen suchte.

 

 

 

PS: Da dieser Text von Elternseite aus geschrieben wurde, möchten wir noch einen riesigen Dank an alle Kita-Verantwortlichen- und Erzieher aussprechen, die diesen wundervollen Nachmittag so hervorragend und mit viel Liebe auf die Beine gestellt haben.

toggle bipanav