Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Projekt „Buchvorstellung“

10.03.2022

Ein Beitrag von C. Ulbricht

 

Buchvorstellung bei den Rudis im Admiralfalter

 

Die Rudikinder lieben es Geschichten zu hören, nachzuspielen und in letzter Zeit haben wir beobachtet, dass sie auch gerne Geschichten ihren Freunden „VORLESEN“.

Unser neues Projekt „Buchvorstellung“ war gefunden.

Die Kinder waren von dieser Idee sofort begeistert und riefen durcheinander, welches Buch sie mitbringen würden.

Eine Liste mit Datum der Vorstellungstage wurde erstellt, in der sich die Eltern eintragen konnten, wann ihr Kind das Lieblingsbuch in die Kita mitbringt.

 

Schon am nächsten Tag ging es mit der ersten Buchvorstellung los. Das Buchvorstellungskind bekam natürlich auch einen besonderen Sitzplatz – den Erzieherstuhl – damit alle Kinder es gut sehen konnten und auch die Bilder gut erkennen konnten.

Eine bunte Mischung an Märchenbüchern, Sachbüchern, Disneybüchern und Trickfilmbücher wurden jetzt jeden Mittag vor der Ausruhzeit „vorgelesen“.

 

 

Manche Kinder fingen zögerlich mit erzählen an, wurden dann aber immer mutiger vor ihren Freunden zu erzählen, andere Kinder sprachen am Anfang sehr leise und wurden dann immer lauter, und manche waren so aufgeregt, dass die Wörter raussprudelten und sich überschlugen. Aber alle Kinder waren sehr stolz ihr Lieblingsbuch zu präsentieren.

 

Nun haben alle Kinder ihr Buch vorgestellt. Aber wer hat schon nur 1 Lieblingsbuch? Die Rudikinder nicht, sie wollen noch ein zweites Mal ein Buch „vorlesen“.  Das machen wir auch. Vielleicht erwächst daraus eine Tradition, dass jetzt jeden Mittag ein Kind die Ausruhgeschichte vorliest.

 

Hier noch eine Hörprobe: Erkennt ihr diese Geschichte?

toggle bipanav