Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Unser erstes Sommer- und Zuckertütenfest

16.07.2020

EIn Bericht von D.Michaelis.

…aber aus bekannten Gründen entschieden wir uns in diesem Jahr dazu, alles noch ein wenig im geschützten Rahmen zu lassen und so feierten wir nur unter uns. Die Vorfreude und die damit verbundene Aufregung war trotzdem groß. Schon Tage zuvor wurde von den Kindern mit Feuereifer gemalt, geklebt und gebastelt, um unseren Garten und die Gruppenräume in eine Partyoase zu verwandeln. Ihr Ideenreichtum und ihre Fantasie schienen endlos zu sein und so entstanden auf unserem Gelände, mit ganz viel Liebe und Hingabe, verschiedene Stationen zum Wetteifern und zum Spaß haben.

Morgens, gleich nach dem Frühstück, ging es als erstes für unsere zukünftigen Schulkinder los. Zu einem richtigen Zuckertütenfest gehört natürlich auch eine Zuckertüte. Aber wo kommt die eigentlich her? In einem vergangenen Morgenkreis kam die Idee, dass man dafür Zucker brauchen könnte, sie heißt ja schließlich Zuckertüte. Klingt logisch, also probierten wir es aus. Unsere Vorschulkinder streuten Zucker um einen Baum und zogen sich zu ihrem letzten Morgenkreis zurück. Während sie schwer damit beschäftigt waren zu überlegen, was sie in ihrer Kitazeit alles erlebt und gelernt hatten und auf Zetteln notierten, was sie sich für ihre Schulzeit wünschen, schmückten alle anderen Kinder, unter Mithilfe der Erzieherinnen, den Garten und den Raum für die Disco.  Im Anschluss holten sie die Vorschulkinder von ihrer „letzten Stunde“ ab und führten sie hinaus.

Zur Überraschung aller hatten die Kinder recht, es waren an ihrem Baum tatsächlich Zuckertüten gewachsen. Aber noch mussten die einen Moment auf ihre Besitzer warten. Gemeinsam sangen wir in einem großen Kreis noch ein paar schöne Lieder und dann war es soweit. Alle standen um den Baum herum und beklatschten die Kinder, als sie ihre Zuckertüten abgebunden hatten. Das war auch gleichzeitig der Startschuss für das eigentliche Fest.

Alle Stationen waren schnell belegt und wurden begeistert genutzt, egal ob Seilspringen, Spaß mit dem Schwungtuch, Bobbycar Wettrennen, Zielschießen, Büchsenwerfen, Schminken, die Ecke für Freundefotos oder der Discoraum. Alles war wild, bunt und wunderbar. Prinzessinnen und Dinos legten gemeinsam eine heiße Sohle aufs Parkett, das Büchsenwerfen ging schnell in die Eigenregie der Kinder über, die Schlange beim Schminken nahm gefühlt kein Ende und unter dem Schwungtuch drang dauerhaft lautes Gelächter hervor. Später ließen die Vorschulkinder ihre Wünsche an einem Ballon in die Luft steigen. Zum Abschluss gab es ein leckeres Buffet und das so sehr gewünschte Eis.

Aber auch alles Schöne geht mal zu Ende. Wir danken unseren Kindern für dieses wirklich gelungene Fest. Es war wundervoll euch so engagiert und in Partylaune zu sehen. Wir sind stolz auf euch! Unseren zukünftigen Schulkindern wünschen wir einen super Start, ganz viel Spaß und eine tolle Schulzeit.

Eure Aurorafalter

toggle bipanav