Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Unser Vogelhäuschen

09.02.2021

Ein Beitrag von N. Bischofberger

 

Wir  Aurorafalter haben von unserem Caterer ein Vogelhäuschen geschenkt bekommen.

Jedoch gab es nicht nur dieses Häuschen, sondern auch eine Geschichte dazu:

Es war einmal ein kleiner Vogel mit dem Namen Fridolin. Er hatte ein rötliches Gesicht und weißes und braunes Gefieder. Er lebte zusammen mit seiner Familie im Wald. Seine Familie war immer auf der Suche nach Futter, denn im Herbst und Winter fanden sie in der Natur nicht mehr so viele Körner, Samen und Nüsse, darum flogen sie in Oma Friedas Garten. Oma Frieda liebte Vögel und den Gesang der Vögel so sehr, daher sammelte sie im Sommer Samen der Blumen und im Herbst die Nüsse. Darüber freuen sich die Vögel und auch die Eichhörnchen, die ab und zu mal ihren Garten besuchen kommen.

Beim Vorlesen der Geschichte bekamen die Kinder richtig Lust darauf, auch Vögel in unsern Garten zu locken.

Wir haben unser neues Vogelhaus ganz genau angeschaut, wir konnte ein bisschen erkennen, wie es zusammengebaut wurde – „Schau mal, da guckt ein Nagel ein bisschen raus“ und konnten uns das Holz genau anschauen, an manchen Stellen haben wir Jahresringe und Astflecken gefunden.

Das Holz war noch ganz rau und wir mussten es erst schleifen. Wenn das Holz nämlich ganz glatt ist und bemalt, kann ein Schutzlack aufgetragen werden. Und dann ist das Holz vor Regen, Schnee und Sonne geschützt und so haben wir lange Freude an dem Häuschen.

 

 

Zum Bemalen haben wir alle unsere Lieblingsfarben genommen und wir wollten es richtig bunt haben.

Bald ist das Vogelhaus fertig und wird aufgehängt und wir Kinder aus der Kita Aurorafalter sind sehr gespannt, wer uns da so alles besuchen kommt.

toggle bipanav