Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Viele bunte Ostereier und ne kleine Osterfeier

19.05.2022

Ein Beitrag von D. Schwittlinsky

 

In der Kita Kleefalter wurde am 20. April 2022 Ostern gefeiert und das ganze Haus war auf den Beinen.

In dem U3 Bereich machten die älteren Kinder ein Osterspaziergang zum Wassermannspielplatz. Dort war ein fleißiger Osterhase unterwegs gewesen, die Osterüberraschungen wurden gesucht und gefunden. Anschließend gab es eine Obststärkung.

Die kleineren Kinder aus dem U3 Bereich durften auf dem Hof nach ihren Nestern suchen.


Der Ü3 Bereich startete den Tag in den Gruppen, mit einem Osterbuffet. Dieses wurde von der Kita und den Eltern gemeinsam ausgestattet.

Nach dem gemütlichen Frühstück ging es nun endlich los, wer fand sein Osterkörbchen oder sogar den Osterhasen?!

Auf dem Anna Seghers Spielplatz kamen die Kinder dem Osterhasen auf die Schliche.

Nach erfolgreicher Suche, wurde anschließend der Spielplatz noch unsicher gemacht.

Es hat allen viel Spaß bereitet und vielleicht hat das ein oder andere Kind zu Hause von unserem aufregenden Tag erzählt.

________________________________________________________________________________

R. Veigel

Bericht einer Mama :

Justus hat ganz stolz erzählt, dass der Osterhase in der Kita war. Und unser kleiner Laufmuffel hat folgendes erzählt:

„Ja genau ich bin bis zum Bliplatz gelaufen. Mit Ryad und auch mit Maera und auch Ryad. Ja alle 4“

Justus hält stolz drei Finger hoch und zählt zu jedem Kind ein Finger. 2 und 3 sagen mag er nicht darum nimmt er dafür einfach die 4. Zur Sicherheit hält er immer die entsprechenden Finger hoch, sodass die Erwachsenen verstehen, was er meint.

Ich frage: Hast du denn auch ein Osterkörbchen gefunden?

„Ja und ich habe ganz viele Osterkörbe gefunden. Eins für Ryad und eins für Johanna und für mich. Ganz viele“

 

Die Kekse, die von den Kindern zuvor gebacken wurden, durfte Justus beim Abholen auf dem Weg Futtern. Das Buddelförmchen legte Justus gleich zu seinen anderen Buddelsachen. Die Streitfresserkarte pinnte er an unseren Kühlschrank zu den anderen.

Ja und was machen wir mit dem Gras?

Justus überlegt kurz: „Hmmm ja das können die Mäuse haben.“ Und so wurde das Heu gleich von unseren Wüstenrennmäusen weiterverarbeitet. Mit dem Körbchen spielte er noch ein paar Tage in seiner Küche.

Ich freute mich sehr, zumal ich schon Befürchtungen hatte. Zuvor traf ich eine Mutter in der Garage, die eine Diskussion mit ihrem Kind hatte. Es war abgemacht worden, dass es keine Süßigkeiten gibt, weil es am Wochenende schon so viel naschen durfte.

Ich freute mich daher umso mehr, dass mein Kind zwar die vielen bunten (Schoko)Eier suchen durfte aber am Ende keine in seinem Korb landeten. Er suchte auch nicht danach …

Vielleicht ein Anreiz für weniger Süßigkeiten. Andere Dinge machen auch glücklich.

toggle bipanav