Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Wie das wächst!!

02.06.2022

Ein Bericht von D. Kattner

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir unser Hochbeet befüllt und mit Samen bestückt haben. Bereits nach kurzer Zeit schauten die ersten zarten grünen Pflanzen aus der Erde.

Inzwischen sind 2 Wochen vergangen, und die Kinder staunten nicht schlecht, als sie in einen Urwald aus grünen Blättern schauten.

Aber Moment … Da ist noch etwas anderes … Unter den ganzen großartigen grünen Blättern entdeckten die Kinder dicke rote Kugeln, die aus der Erde schauten. Die ersten Radieschen waren reif!

Also schnappten wir uns eine Schüssel und los ging es … Aber nicht so schnell … wie bekommen wir die Kugeln jetzt da raus?

Ganz vorsichtig und zaghaft zogen die Kinder an den obersten Blättern. Mmh… das hat nicht richtig funktioniert. Jetzt wurde etwas energischer an den Pflanzen gezogen, und Schwupps kam die erste dicke Radieschen-Kugel zum Vorschein.

Nach und nach wurden es immer mehr Kinder, die den Mut hatten, die Radieschen aus der Erde zu ziehen. Am Ende hatten wir eine große Schüssel geerntet. Die Radieschen wurden dann gewaschen und zum Mittagessen verputzt. Lecker!

toggle bipanav