Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Winterblues adé – jetzt geht’s in die Natur!

16.07.2020

Ein Bericht von S. Richter

Unsere Terrasse wird grün

Bereits vor der Coronakrise haben wir mit unseren Kindern begonnen, über das Thema Pflanzen zu sprechen. Im Vordergrund standen dabei unser Obst und Gemüse.

Wo kommt es her? Wie wächst es? Was muss man tun, damit eine Pflanze wachsen kann?

Wir haben für unsere Terrasse Tomaten und Erdbeeren ausgesät. Jetzt hieß es warten und geduldig sein. Wann wächst endlich unsere Pflanze? Leider konnten wir diesen Vorgang nicht direkt beobachten, da wir die Kita nicht mehr besuchen durften. Damit unsere Arbeit nicht umsonst war, wurden die jungen Pflänzchen jedoch liebevoll von unseren Erzieherinnen zu Hause betreut. Regelmäßig wurden Fotos gemacht.

Inzwischen sind aus den kleinen Samenkörnern große Pflanzen geworden und sie konnten, genau wie die Kinder zurück in den Kindergarten. Dort werden sie jetzt weiter von den Kindern gehegt und gepflegt und als Dankeschön können sie bereits leckere Erdbeeren ernten und naschen.

Um zu beobachten, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wird, haben wir Bohnen in Gläsern vorgezogen. Dort konnte man genau sehen, wie das Samenkorn aufplatzt und eine neue Pflanze daraus entsteht. Diese Pflanzen haben wir nach kurzer Zeit eingepflanzt und ebenfalls auf unsere Terrasse gestellt.

 

 

Die Raupe Nimmersatt

Auch während der Notbetreuung wurde bei uns fleißig gesungen, gereimt, gemalt und gebastelt. Dabei hat uns die Raupe Nimmersatt tatkräftig unterstützt und begleitet. Sie hat uns gezeigt, welche Wochentage es gibt und uns das Zählen nähergebracht. Aus verschiedenen Materialien wurde die Raupe Nimmersatt gestaltet. Mit gebastelten und gemalten Raupen wurden unsere Fenster im Gruppenraum dekoriert. Auch essbar konnte die kleine Raupe sein. Zum Mittagessen begleitet sie uns jetzt mit Hilfe eines Tischspruches und als Geschichte aus unserem Kamishibai (ein japanisches Erzähltheater). Wir bastelten Kokons, in denen sich die kleine Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling entwickeln kann. Diese flogen dann am Fenster entlang und zeigten ihre bunten Flügel. Somit zog ein Stück Natur in unsere Gruppenräume ein. Wir haben gelernt, wie aus einer kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird.

toggle bipanav