Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Winterprojekt U3 – Teil 2

05.04.2022

Ein Beitrag von D. Dippe

 

Leider hat Frau Holle in diesem Winter nur sehr selten ihre Betten geschüttelt und haben wir oft vergeblich auf Schnee gewartet. Deshalb hatten wir in unserer Winterprojektwoche die Idee, unsere Fenster von Innen mit Schneeflocken zu dekorierten.

Schnell waren dafür die Vorbereitungen getroffen und Kartoffelstempel in Form einer Schneeflocke ausgestochen. Wir starteten einen ersten Versuch und stempelten mit weißer Farbe auf blaue Papierwolken. Beim Auftragen der Farbe zeigten sich die Kinder sehr kreativ. Egal, ob mit Pinsel, mit den Fingern oder durch Eintauchen in die Farbe, vieles wurde ausprobiert. Die ersten Ergebnisse wurden bestaunt und wortreich kommentiert. Das machte Lust auf mehr!

Auf der Fensterscheibe waren schon die Umrisse eines großen Schneemanns vorgemalt und die Kinder der Nestgruppen füllten ihn Flocke um Flocke.

Zum Schluss entstand ringsherum noch ein cooles Schneegestöber. Oft sitzen wir nun im Morgenkreis vor der Fensterbank und singen “Schneeglöckchen, weiß Röckchen” oder das Lied vom Schneemann und bestaunen unser Kunstwerk, an dem jedes Kind mit viel Freude beteiligt war.

 

toggle bipanav