Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Winterprojekte für die Kleinsten

05.04.2022

Ein Beitrag von M. Guse

 

„Kommt wir schauen mal nach draußen! Was sehr ihr denn da?“

„Regen, Pfützen und Wolken. – Und es ist ganz kalt.“

„Stimmt, denn wir haben Winter. Aber fehlt uns da nicht noch etwas?“

„Ja, Schnee!!“

Obwohl einige von unseren kleinsten Kindern Schnee noch gar nicht richtig erlebt haben, wissen viele Kinder schon ganz genau, was den Winter so wunderbar macht. Dafür hat sich unser U3-Bereich so einiges einfallen lassen.

 

 

Wenn es draußen nicht schneit, machen wir unseren Schnee halt selbst. Mit etwas Babyöl und gaaaanz viel Speisestärke konnten die Kinder zumindest die Konsistenz von Schnee herstellen. Die Erfahrung, wie ähnlich dieses doch einfache Gemisch der Eigenschaft von Schnee kommt, war sogar für die Erzieher*innen eine neue Erkenntnis. Nun haben die Kinder jeden Tag die Möglichkeit neue Formen und Figuren zu kreieren, auch wenn es draußen mal wieder nicht geschneit hat.

Diese Erfahrung war nur ein Highlight zur sinnlichen Wahrnehmung im U3-Bereich. Zusätzlich bastelten die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen Motorikbeutel sogenannte „Winter in a bag“. Auch hierfür wurden einfache Materialien, die man in Drogerien und Bastelläden bekommt, genutzt.

Die Kinder füllten dafür kleine Styroporbälle, Minimarshmellows und mit Lebensmittelfarbe und Glitzer gefärbtes Haargel in einen Zipperbeutel. Die Erzieher*innen halfen beim festen Zukleben, damit nichts auslief beim Kneten und Quetschen der Beutel. Danach wurden die Beutel an die Fensterscheiben geklebt, um zusätzlich die Farbveränderung zu beobachten, wenn das Gel im Beutel hin und her geschoben wird.

Damit auch die Erfahrungen der kindlichen Geschmacksnerven nicht zu kurz kamen, gab es zum Abschluss der Woche noch eine Runde Kekse backen für alle.

Mit Begeisterung wurden aus unseren Kindern kleine Bäcker. Zutaten in eine Schüssel einfüllen und vermischen, kneten, zwischendurch kosten, und weiterkneten waren die ersten Schritte hin zu unseren Keksen. Auch das Rollen, Formen und Ausstechen machte unseren Bäckern großen Spaß. Zum Schluss wurden die Kekse noch bunt verziert und natürlich gekostet. Mmh, sehr lecker!!!!

Fertig war unsere erste Woche der winterlichen Sinneserfahrungen. Wir bedanken uns bei allen Erziehungsberechtigten und ihren Familien für die fleißige Unterstützung.

toggle bipanav