Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Wir trotzen dem Corona-Virus!

01.04.2020

Ein Bericht von Josie Bocksch und Andrea Stockmann

Am ersten Tag der „Notbetreuung“ hatte Josie angefangen, Schmetterlinge mit Origamitechnik zu falten und unseren Aufenthaltsraum damit zu verschönern. Auf Grund dessen und in Vorbereitung für unser Schmetterlingsfest hatte Andrea die Idee gehabt, eine kleine Projektwoche zum Thema „Schmetterling“ zu machen.

Wir haben begonnen, aus Pappe, Papierrollen und alten Kartons das Grundgerüst für unseren Schmetterling mit dem Namen Hannibal zusammenzukleben.

Anschließend wurde unser Hannibal mit Leim und Papier „eingekleidet“ und verbrachte eine Nacht zum Trocknen auf dem Tisch.

Nachdem die ersten Lagen mit Zeitungspapier getrocknet waren, wurde die nächste Lage mit (in dieser Zeit heißbegehrter) Küchenpapier-Rolle aufgetragen. Der Spaß durfte dabei natürlich nicht fehlen! 🙂

Im Hintergrund befinden sich so einige selbstgefaltete Schmetterlinge, die am Vortag angefertigt worden waren. 🙂

Nachdem auch diese Lage getrocknet war, ging es ans Anmalen. Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, Hannibal in den Farben des Admiralfalters zu gestalten, da dies ja der Name unsere Kita ist.

Alles fing an mit der Grundfarbe Orange, später folgte der Feinschliff mit braunen und weißen Akzenten.

In der Zeit, in der unser Schmetterling trocknete, haben wir die Fenster und die Türen des Raumes weiter verschönert, und zwar mit selbstgefalteten Schmetterlingen.

Auf die Leiter klettern erfordert auch so einiges an MUT!

Das Malen mit Pinsel und Tuschfarbe gewann diese Woche einiges an Beliebtheit dazu.

Ob grün, ob blau, ob gelb, ob rot, jeder darf wie er es gerne mag. 🙂

„Nach der Arbeit“ ist ja bekannterweise „vor der Arbeit“. Nach dem Malen wird auch alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht, damit wir am nächsten Tag wieder in ordentlichen und sauberen Räumen essen und spielen können.

Dank unserer lieben Ramona gab es auch jeden Tag etwas Leckeres zu essen. DANKE RAMONA!
Danke dafür, dass du jeden Tag für uns da bist!
Danke dafür, dass du so leckeres Essen für uns gemacht hast!
Danke dafür, dass man mit dir sowohl Nonsens als auch wichtige Gespräche führen kann!
Wir sind sehr froh, dass es dich gibt! 🙂


Wer viel macht und erlebt, braucht auch mal eine Pause!
Die Mittagsruhe haben wir selbstverständlich beibehalten, auch wenn wir sie ein bisschen ausgeschmückt haben. 🙂

 

Und nach der Ruhe werden kleinere Konstruktionen erbaut. 🙂

toggle bipanav