Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

Wisst ihr, was die Wichtel machen?

20.12.2019

Ein Bericht von Mandy Gollnow, Mama eines Kindes aus der Kita Admiralfalter

Eigentlich beginnt bei uns die Vorweihnachtsstimmung erst, wenn alle Lichter am und im Haus erleuchtet sind und die erste Kerze brennt. Dieses Jahr war das anders. Bereits in der 2. Novemberwoche erklang bei uns zu Hause eine weihnachtliche Melodie mit der Textzeile „Wisst ihr, was die Wichtel machen?“ und „lalalalala“. Immer und immer wieder leise vor sich hin gesungen von meiner Tochter, aber NIE so, dass man den Text vollständig hören konnte. Auf Nachfrage, was das denn für ein Lied sei, hieß es: Das ist ein Geheimnis und soll doch eine Überraschung werden…

Am 28.11.2019 war es endlich soweit. Am Nachmittag eilten wir Eltern im Sauseschritt zum Kindergarten, denn da verwandelten sich unsere Kinder und Ihre ErzieherInnen in kleine Weihnachtswichteln… Suse stimmte das Lied mit Ihrer Gitarre an:

Wisst ihr, was die Wichtel machen? Also sie kreisen mit den Armen, stellen sich auf Zehenspitzen, schwingen mit den Hüften, hüpfen… ABER sie füllen auch tausend Päckchen mit Geschenken bis zum Rand…

Die Darbietung unserer Kinder und ErzieherInnen erreichte alle Zuschauer im Herzen.

Die Botschaft war klar:
Bald nun ist Weihnachtszeit! Vielen Dank, liebe Kinder und ErzieherInnen für diese Überraschung und schöne Einstimmung für die kommenden Tage!

Damit war aber dieser Nachmittag noch nicht beendet.
Der Kindergarten war bereits mittels vieler fleißiger Helfer, ErzieherInnen, BäckerInnen uvm. in einen Weihnachtsbasar verwandelt worden. Es gab Bastelstationen, Kuchen/Plätzchen/Würstchen, Spiele für Groß und Klein, eine Feuerschale, an der man Stockbrot machen konnte und leckeren heißen Früchtepunsch.

 

 

 

 

 

So verbrachten wir einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag im Garten des Admiralfalters. Spätestens, als es dunkel wurde, die schöne Weihnachtsbeleuchtung zu sehen war und eine musikalischen Untermalung von Robert Metcalfs Weihnachtsliedern erklang, war nun, schon vor dem 1. Advent, die Weihnachtsstimmung entfacht.

toggle bipanav