Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Kitas

„Zahlen bitte!“

01.04.2022

Ein Bericht von S. Fritz

„Zahlen bitte!“… in unserem Fall: Nichts lieber als das!

Vor genau zwei Jahren war dieses Konzert mit Robert Metcalf, dessen Lieder den Kindergartenalltag des Admiralfalter ständig begleiten, schon einmal gebucht gewesen. Dann aber kam alles anders als gedacht und unsere Vorschulkinder mussten Corona bedingt verzichten… sogar zwei Jahrgänge lang.

Doch in diesem Jahr am 24. März fand nun endlich das ersehnte Ereignis statt! Wir fuhren mit „unseren Großen” ins FEZ, in das Konzert „Zahlen bitte!“ von und mit Robert Metcalf, bestens motiviert und in der Lage alle 12 Lieder der gleichnamigen CD mitzusingen.

Aber was war das für eine Freude, dann mitanzusehen, wie unsere musikbegeisterten kleinen Menschen mit vollem Körpereinsatz dabei sind… von ihren Plätzen springen, klatschen, singen, hüpfen und tanzen, oder einfach nur das ganze Programm auf der Bühne mit offenen Ohren und staunenden Augen „aufsaugen“.

Und ganz nebenbei wird das Zählen und Rechnen geübt – aber immer schön im Rhythmus bleiben dabei! Wie praktisch: Lernen mit und durch Musik, was kann uns Besseres passieren so kurz vor dem Schulbeginn?

Am Ende des einstündigen Konzertes dann prompt die Feststellung einiger Kinder: „Robert hat die 6, die 10, die 11 und die 12 vergessen!“ Ja, recht haben sie… den Admiralfalter Kindern entgeht so schnell nichts.

Zum Glück sind wir im Besitz der CD und können die fehlenden Lieder gleich morgen im Kindergarten noch einmal hören. Denn eines steht fest: „Zahlen bitte!“ wird uns noch lange als Ohrwurm begleiten… mindestens „sieben Tage“ die Woche!

Vielleicht noch ein kurzes Lauschen in unsere Hörprobe? Viel Spaß!

toggle bipanav