Kita Feuerfalter, Mitte

Kontakt

Kita Feuerfalter
Chausseestraße 84
10115 Berlin

E-Mail: feuerfalter@diebildungspartner.de

Leitung: N. Böhm.
Tel.: (030) 120 83 21 22


Liebe Eltern,

bei Interesse an einem Kitaplatz verwenden Sie bitte ausschließlich die folgende Mailadresse: anmeldung.feuerfalter@diebildungspartner.de

Für die zukünftige Kontaktaufnahme senden Sie uns bitte folgende Angaben zu:

  • Name des Kindes,
  • (voraussichtliches) Geburtsdatum,
  • Wunschzeitpunkt der Kitaplatz-Aufnahme
  • die Namen der Eltern, Telefonnummern / Mailadressen und Wohnanschrift.

Im nächsten Schritt erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail für Ihre schriftliche Kontaktaufnahme. Wir informieren Sie gerne, sobald wir Ihrem Kind ein Platzangebot machen können.

 

WICHTIG: Ab Oktober 2024 können wir bevorzugt Kindern im Alter von 4,5 bis 5 Jahren einen Betreuungsplatz anbieten. Bei Interesse melden Sie sich so schnell wie möglich per Mail!

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind schon bald in unserer Kita Feuerfalter begrüßen zu können.

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Informationen und Dokumente zum Download

Jahresplan (Events) 2024-2025

Schließzeiten 2024-2025


Tagesplan der Kita Feuerfalter

 

Mit Öffnung der Kita ab 7 Uhr

Jedes Kind wird freundlich begrüßt und bei der Verabschiedung (Trennung) von den Eltern unterstützt. Die ankommenden Kinder können frei nach ihren individuellen Bedürfnissen agieren und werden von der Fachkraft liebevoll begleitet. Sie können sich beispielsweise zum Entspannen unter der Hochebene zurückziehen. Auf den Tischen stehen Forschertabletts bereit, es finden spielerische Interaktionen statt und die Pädagog*innen bieten Impulse zur Selbsterprobung oder zum Mitspielen an (z.B. Regelspiele).

 

Parallel zur Frühstückszeit bis 9 Uhr

In Gesellschaft lässt es sich gemütlich speisen…

Zwar greifen die Kinder selbstbestimmt zu ihrer Frühstücksbox, dennoch beobachten wir, dass sie sich bevorzugt an einen Tisch, zu anderen essenden Kindern gesellen.
Während einige Kinder frei nach Wahl spielen und aktiv sind, sitzen andere Kinder zum Frühstücken zusammen und erzählen u.a. miteinander. Das Frühstück ist für eine Vielzahl der Kinder ein bedeutungsvolles Ritual, das in den Kita-Tag begleitet.

 

Nach dem Frühstücksband ab 9 Uhr

Die Pädagog*innen laden die Kinder zum Beispiel zu Regelspielen ein oder inspirieren zu gestalterisch kreativen Angeboten. In den verschiedenen Räumen werden die Kinder durch das Personal bei der Umsetzung ihrer Vorhaben begleitet und betreut.

(Kinder, die ab diesem Zeitpunkt ihren Tag in der Kita beginnen, bitte bereits zu Hause frühstücken lassen.)

 

Vom Freispiel hin zum gemeinsamen Morgenkreis um 9.30 Uhr

Im Morgenkreis kommen die Kinder und Pädagog*innen im U3- und Ü3-Bereich zusammen. Je nach Themenauswahl oder Projektumfang können im Morgenkreis unterschiedliche Impulse gesetzt werden und Highlights stattfinden und variieren: Auswahl an Liedern und Tänzen, Materialpräsentationen, Zelebrieren von Festen und Geburtstagen, es werden Sprachanlässe angeregt und Absprachen zum weiteren Tagesablauf getroffen.

(Wir möchten höflich bitten, dass Sie sich spätestens bis 9.30 Uhr von Ihrem Kind verabschieden. So ist Ihr Kind startklar für den gemeinsamen Kita-Tag und das Team kann sich in vollem Umfang den pädagogischen Angeboten widmen.)

 

Übergang zu Angeboten, Aktivitäten

Die Kinder können an vorbereiteten angebotenen Aktivitäten teilnehmen. Die Pädagog*innen orientieren sich in ihren Vorbereitungen an den Bedürfnissen der Kinder und kreieren abwechslungsreiche Aktionen.

 

Draußensein, nicht nur als eine Pause oder Auszeit zum kognitiven Arbeiten.
Ab etwa 10 Uhr gehen die Kinder und Pädagog*innen nach draußen:

Jeden Tag bietet das Team den Kindern eine „Draußenzeit“ an. Als wesentlicher Beitrag zur Gesunderhaltung und Erweiterung des Bewegungsradius und Bewegungsformen, gelten kleinere und größere Ausflüge in die nahe oder ferne Umgebung als Explorationsmöglichkeit.

 

Mittagsband in Kleingruppen ab 11.30 Uhr

Alle Kinder erhalten tagtäglich eine warme Mahlzeit durch den Caterer „Kichererbse“.
Gespeist wird in mehreren Durchgängen, die jüngsten Kinder starten mit dem Mittagessen.

 

Übergang in die Ruhezeit

Die jüngsten Kinder kommen im U3-Bereich, dem Nest, zusammen und werden liebevoll durch ihre Schlafphase hinweg begleitet und betreut. Einschlafen zu können ist immer individuell und wird gern mit Ihnen, liebe Eltern, besprochen. Welche Einschlafrituale hat das Kind zu Hause? Wir verstehen diese Phase als ein Angebot und achten das Bedürfnis des einzelnen Kindes.

Nachdem die älteren Kinder ebenfalls zum Mittagessen zusammenkamen, erhalten auch sie die Möglichkeit zu ruhen und zu entspannen. Jedes Kind darf sich hinlegen, zurückziehen oder kann aus verschiedenen Freiarbeits-Materialien wählen, welche ebenfalls zu Entspannungsmomenten beitragen. Die Pädagog*innen bieten den Kindern unter anderem  Literacy-Erfahrungen an.

In diesem Zeitfenster finden außerdem gestalterisch kreative Angebote für die Ältesten statt. Die Kinder können an ihren Dingen weiterarbeiten, die sie vormittags begonnen haben.

 

Übergang in den gemeinsamen Nachmittag mit Vesper-Angebot

Ab etwa 14 Uhr endet die Ruhe- und Schlafenszeit in der Kita. Einige Kinder werden bereits abgeholt.

Die Kinder kommen ab etwa 14.30 Uhr zum gemeinsamen Vesper zusammen.
Im Anschluss spielen die Kinder miteinander oder tüfteln an ihren eigenen Projekten weiter. Das Team steht vorrangig den Kindern zur Seite. Je nach Möglichkeit und Bedarf kommen wir mit Ihnen, liebe Familien, für „Tür-und-Angel-Gespräche“ zusammen.

(Wir möchten Sie höflich bitten, Ihr Kind erst ab 14 Uhr abzuholen. Alle Kolleg*innen befinden sich in der Betreuung, Versorgung und allgemeinen pädagogischen Angeboten.)

 

Die Kita schließt die Türen um 17 Uhr.

Wir freuen uns auf den kommenden Tag 😊

 

 

Team / Ansprechpartner*innen

N. Böhm

Leitung Kita Feuerfalter
Erzieherin

Mobil: 0151 – 11 47 46 30

Als Pädagogin möchte ich für Kinder eine Wegbegleiterin sein… In der Funktion als Leitung möchte ich ganzheitlich für die Bedürfnisse der Kinder, ihrer Familien und des Teams eine Ansprechpartnerin sein. Als langjährige Mitarbeiterin der Bildungspartner freue ich mich, meine Kenntnisse der Montessori-Pädagogik in den pädagogischen Alltag einfließen lassen zu können und Freude zu stiften.

In meiner täglichen Arbeit verstehe ich Verlässlichkeit, Achtsamkeit und Kontinuität als wertvolle Haltung für einen gelungenen Beziehungsaufbau. Empathie, Geduld und Zuversicht sind meine Werkzeuge, um Menschen achtungsvoll zu begegnen. Die neuen Aufgaben als Leitung erweitern meinen Erfahrungshorizont und bieten mir spannende Herausforderungen und eine Vielzahl an Visionen. Gemeinsam mit dem Team möchte ich Ideen „neu“ denken, Impulse setzen, evaluieren und mich als Pädagogin neu positionieren. 


R. Paulick

Leitungsassistenz Feuerfalter
Facherzieher

Mobil: 0151 – 11 47 45 38

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so hoch sie können.
Sie sollten nicht um die Wette fliegen.
Jeder ist Anders.
Jeder ist Speziell
Jeder ist Wunderschön.“
(Autor unbekannt)


H. Lakhani

Erzieherin

Vor meiner Erzieherausbildung war ich selbständig als Kreativpädagogin und Kunstmalerin tätig. Ich freue mich, mit den Kindern gemeinsam auf kreative Entdeckungsreise zu gehen und mit ihnen zu musizieren.
Um Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu fördern, möchte ich sie einladen, inspirieren und ermutigen. (nach Prof. Gerald Hüther).


M. Lapaki

Erzieherin

Tel.: 0151-11 47 45 35

Ich wollte ich mich umorientieren und habe einen neuen Lebensweg eingeschlagen. Meine Neugier und mein Instinkt halfen mir dabei. Motivation waren meine Kinder; und so wurde ich aus einer Bekleidungsfertigerin zur Erzieherin. Denn diese Tätigkeit ist nicht nur Arbeit für mich, sondern eine Berufung.

Schritte zur Selbstachtung:
- Kenne und bewahre deine Werte und Ideale
- Verfolge konsequent deine Träume und Ziele
- Denke und sprich positiv über dich selbst
- Sei dankbar für das, was du hast und kannst
- Vertraue deinen Instinkten
- Wenn es sich falsch anfühlt: lass es !
- Scheue dich nicht, NEIN zu sagen
- Versuche nicht, es allem recht zu machen
- Lass los, was du nicht kontrollieren kannst
- Halte dich fern von negativen Menschen
- Behalte dein Leuchten, auch wenn es andere blendet


S. Walter

Erzieher im Studium


M. Torba

Auszubildende

Mobil: 0151 – 11 47 46 29

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ (Henri Matisse)


E. Schulz

Erzieherin

Mobil: 0151 – 18 87 02 05


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